SCHAFZÜCHTER SETZT AUF SELTENE RASSEN

Es ist Lammzeit am Fuchsberg

Am Fuchsberg, einem Ausbau von Schönhausen bei Strasburg, etablieren Oliver Barf und seine Frau Rahel einen Milchschafhof. Dort entsteht nicht nur ein Öko-Landwirtschaftsbetrieb, sondern auch eine Oase für immer seltener werdende Tierrassen.
Rainer Marten Rainer Marten
Seit April 2015 baut Oliver Barf seinen Milchschafhof Am Fuchsberg in Schönhausen bei Strasburg auf. Im Hofladen werden schon jetzt Lammfleisch und Wurst verkauft, in rund vier Wochen kommt Schäfskäse in verschiedenen Varianten hinzu.
Seit April 2015 baut Oliver Barf seinen Milchschafhof Am Fuchsberg in Schönhausen bei Strasburg auf. Im Hofladen werden schon jetzt Lammfleisch und Wurst verkauft, in rund vier Wochen kommt Schäfskäse in verschiedenen Varianten hinzu. Rainer Marten
Im Januar erblickten die ersten Lämmer das Licht der Welt.
Im Januar erblickten die ersten Lämmer das Licht der Welt. Rainer Marten
Mitte Januar holte Oliver Barf seine Schafe von einer Weide bei Groß Luckow nach Schönhausen zum Lammen. Die Lammzeit streckt er in drei Perioden, so dass er über einen längeren Zeitraum Milch für die Käserei zur Verfügung hat.
Mitte Januar holte Oliver Barf seine Schafe von einer Weide bei Groß Luckow nach Schönhausen zum Lammen. Die Lammzeit streckt er in drei Perioden, so dass er über einen längeren Zeitraum Milch für die Käserei zur Verfügung hat. Rainer Marten
Die Ostfriesischen Milchschafe gibt es in den Farben Schwarz, Weiß und gescheckt. Schwarze Tiere sind selten, die gescheckten noch seltener.
Die Ostfriesischen Milchschafe gibt es in den Farben Schwarz, Weiß und gescheckt. Schwarze Tiere sind selten, die gescheckten noch seltener. Rainer Marten
Strasburg.

Wie entdeckt ein Niedersachse, der in Berlin studiert und dort einige Zeit verbracht hat, Schönhausen? Ganz einfach, sagt Oliver Barf: „Wir haben uns ohne Plan in das Auto gesetzt und sind hinaus ins Land gefahren. Ich wollte raus aus Berlin, weil die Stadt immer teurer und spießiger wird. Ich wollte meinem...

Angebot auswählen und weiterlesen:

5 Euro im Monat

alle Premium-Artikel und weitere Vorteile sofort verfügbar

Nordkurier digital23,99 Euro im Monat

Premium-Artikel und E-Paper, verfügbar nach 1-2 Werktagen

Nordkurier digital testen14,50 Euro für 6 Wochen

nur jetzt zum Vorteilspreis, verfügbar nach 1-2 Werktagen

Schon Kunde des Nordkurier?
Zur Anmeldung

Weitere Premium-Artikel:

Sei Aschenbrödel! - Dein personalisierbares Märchenbuch zum Film!

Kommende Events in Strasburg

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Strasburg

zur Homepage