StartseiteRegionalPasewalkFeuerwehr wartet am 100.Geburtstag auf neues Auto

Brandschutz

Feuerwehr wartet am 100.Geburtstag auf neues Auto

Löcknitz / Lesedauer: 1 min

Dem neuen Mannschaftstransporter für die Löcknitzer Kameraden fehlen noch Teile. Bis die beschafft sind, muss der alte T4 genügen.
Veröffentlicht:03.10.2022, 17:38

Artikel teilen:

Nicht wunschlos glücklich feierten Löcknitzer Feuerwehrleute und Gäste am Sonnabend 100. Jubiläum. Ein neuer Mannschaftstransportwagen, der eigentlich längst hätte da sein sollen, stand noch in Schleswig-Holstein. „Da fehlen noch Teile, ich glaube, Sitze“, sagte Wehrführer Enrico Harms.

Lesen Sie auch: Eine Feuerwehr bewältigt 18 Einsätze in 17 Stunden

Bis der Transporter komplett ist, behelfe man sich weiter mit dem 20 Jahre alten VW T4. Den hatten die Kameraden damals sogar eigenhändig zu einem einsatztauglichen Fahrzeug umgerüstet, Halterungen für Atemgeräte und mehr selbst eingebaut.

Drehleiter soll auch noch kommen

In den kommenden Jahren rechnet Harms mit einer Drehleiter, Kosten: 582.000 Euro, und einem neuen Tanklöschfahrzeug. Wenn die drei Fahrzeuge auf dem Hof stehen, „können wir drei Kreuze machen“.

Hingucker am Wochenende war das neue Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug, mit dem die Brandbekämpfer seit 2021 Einsätze fahren.

Die Feuerwehrleute aus Löcknitz haben in diesem Jahr bis Montag 61 Einsätze gemeistert. Zuletzt waren sie zu einem Fehlalarm im Pflegeheim in Boock ausgerückt.

Mehr lesen: Löcknitzer Feuerwehr seit 100 Jahren zu allen Einsätzen bereit