StartseiteRegionalPasewalkGarage und Pkw brennen in Löcknitz nieder

Brand

Garage und Pkw brennen in Löcknitz nieder

Löcknitz / Lesedauer: 1 min

Die Feuerwehren konnten ein Übergreifen der Flammen auf das benachbarte Wohnhaus verhindern. Weshalb das Feuer ausgebrochen ist, steht noch nicht fest.
Veröffentlicht:11.02.2021, 07:52

Artikel teilen:

Eine Garage, die direkt an ein Mehrfamilienhaus grenzt, ist am Mittwochabend im Siedlerweg in Löcknitz in Brand geraten. Wie die Polizei weiter mitgeteilt hat, sei die Ursache dafür noch unbekannt. Hinweise darauf, dass eine vorsätzliche Brandstiftung vorliegen könnten, gibt es nach ersten Ermittlungen nicht. Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs war eine Person im Wohnhaus, die bemerkt hatte, dass aus dem Dach des Nebengebäudes Rauch aufsteige. Daraufhin sei die Feuerwehr verständigt worden, hieß es weiter.

Garage und Pkw nicht mehr zu retten

Gerufen wurden die Freiwilligen Feuerwehren aus Löcknitz, Plöwen, Rothenklempenow, Brüssow und Boock. Sie waren den Angaben zufolge mit zehn Fahrzeugen und 52 Kameraden schnell vor Ort. Ihnen gelang es, ein Übergreifen der Flammen auf das gut 10 Meter entfernt stehende Wohnhaus zu verhindern und den Brand gegen 19.30 Uhr unter Kontrolle zu bringen. Die Garage und ein Pkw waren allerdings nicht mehr zu retten, sie brannten komplett aus. „Das direkt an das Mehrzweckgebäude angebaute Nebengebäude des Nachbarn erlitt zwar keinen Brandschaden; ein durch die Löscharbeiten entstandener Wasserschaden kann jedoch nicht ausgeschlossen werden”, hieß es in der Mitteilung weiter. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden wird auf rund 120.000 Euro geschätzt.

Einsatz eines Brandursachenermittlers beantragt

Zur Untersuchung der genauen Brandursache wird laut Polizei ein Brandursachenermittler bei der zuständigen Staatsanwaltschaft beantragt, um die weiteren polizeilichen Ermittlungen am Donnerstag zu unterstützen.