StartseiteRegionalPasewalkGastgeber behalten den Pokal

Jugendmarsch der Feuerwehren

Gastgeber behalten den Pokal

Schönwalde / Lesedauer: 2 min

So viel Feuerwehr-Nachwuchs hat die Gemeinde Schönwalde noch nicht gesehen. 42 Mannschaften aus dem ganzen Landkreis! Nach dem Sieg 2017 war der Ort bei Jatznick diesmal Ausrichter des Herbstmarsches der Jugendwehren.
Veröffentlicht:23.09.2018, 16:29

Artikel teilen:

Das war wohl eine zusätzliche Motivation für den Schönwalder Feuerwehr-Nachwuchs: In Strasburg hatten die Jungen und Mädchen 2017 beim Herbstmarsch der Jugendwehren den Wanderpokal der Landrätin erstmals gewonnen und damit den Dauersieger Karlshagen von der Insel Usedom abgelöst. Doch erst jetzt kam der „Pott“ nach Schönwalde. „Wir haben den nun das erste Mal gesehen. Es wäre schade, wenn er gleich wieder weg ist. Aber wir gönnen natürlich auch jedem anderen Team den Sieg“, meinte die Schönwalder Jugendwartin Josi Nowihas vor dem Start.

Nach den insgesamt acht Stationen und dem 5,5 Kilometer langen Fußmarsch durch Schönwalde, Dargitz und Sandkrug hatten es die Gastgeber dann tatsächlich geschafft. Knapp – mit 20 Punkten Vorsprung – siegten sie vor Karlshagen, gefolgt von Damerow und Lassan. Insgesamt gingen rund 500 Kinder und Jugendliche in 42 Teams an den Start. Einige hatten da schon eine längere Anreise hinter sich. „Wir sind um 6.30 Uhr los. Der Zeitaufwand ist schon enorm“, meinte etwa Patrick Schmidt, Jugendwart in Zempin.

Werner Hackbarth, Ordnungsamtsleiter im Landkreis Vorpomern-Greifswald, zeigte sich von dem Wettkampf begeistert. „So eine gute Stimmung. Das Wetter passt, alles ist super organisiert“, lobte der Ordnungsamtsleiter, der die Siegerpokale an die erstplatzierten Gastgeber überreichte. Für die gab Josi Nowihas das Lob an viele freiwillige Helfer weiter. Zu den Unterstützern gehörten auch Leute, die nicht Mitglied in der Feuerwehr sind, sagte sie.