StartseiteRegionalPasewalkGleich fünf Zwillingspärchen gab es im Jahr 2020

Nachwuchs

Gleich fünf Zwillingspärchen gab es im Jahr 2020

Pasewalk / Lesedauer: 3 min

Zu Weihnachten und auch vor dem Jahreswechsel ging es eher ruhig zu auf der Entbindungsstation der Pasewalker Asklepios Klinik. Im vergangenen Jahr wurden hier weniger Babys zur Welt gebracht als 2019. Fünf Mal erblickten Zwillinge das Licht der Welt.
Veröffentlicht:05.01.2021, 15:14

Artikel teilen:

Mit dem ersten Lockdown im Frühjahr wurde über einen Babyboom zum Jahresende spekuliert. Doch der blieb zumindest an der Pasewalker Asklepios Klinik aus. Mit Stand Silvester-Mittag kamen im Jahr 2020 hier 435 Jungen und Mädchen zur Welt. Ein Jahr zuvor waren es bei 480 Geburten 483 Kinder. „Nein, einen Boom zum Jahresende hatten wir nicht. Aber auch in anderen Kliniken wurden 2020 weniger Kinder geboren“, sagte die Oberärztin der Klinik für Frauenheilkunde Julia Kotschetkow, die mit sieben weiteren Ärzten und Schwestern sowie Bereitschaftspersonal am Silvester- und Neujahrstag Dienst hatte.

Schicht der Ärzte dauert 24 Stunden

Während die Schicht der Ärzte 24 Stunden dauert, wechseln die Schwestern im Rhythmus von acht Stunden. Am Silvestertag selbst und damit als vorletztes Kind des Jahres 2020 erblickte um 1.26 Uhr der kleine Anton Dittbrenner das Licht der Welt. Glückliche Eltern sind Laura Dittbrenner (30) und Axel Weineck (33) aus Krugsdorf. Anton ist ihr erstes Kind. Etwa viereinhalb Stunden davor wurde am 30. Dezember mit Louis ebenfalls ein Junge geboren. Der Kleine ist der Sohn von Jane Nack (26) und Martin Kirsch (31) aus Prenzlau. Auch bei ihnen ist es das erste Kind. Die ersten beiden Kinder des Jahres, geboren am Neujahrstag, waren Albrecht Krägenbring aus Fahrenwalde, der am 1. Januar um 10.38 Uhr das Licht der Welt erblickte und Emil Konrad Hecht aus Pasewalk, der um 15.06 Uhr geboren wurde.

Lesen Sie auch: Januar startet in Vorpommern mit Schnee und Glätte

Nach Angaben der Klinik gab es im vergangenen Jahr fünf Zwillingsgeburten und zwei Hausgeburten. Bei letzteren wurden die Mütter mit dem Krankentransporter in die Klinik gebracht. Beim schwersten und leichtesten Säugling im Jahr 2020 handelte es sich jeweils um Jungen. Der schwerste Knabe brachte laut Klinik 4750 Gramm auf die Waage, der leichteste Junge wog 1670 Gramm. Bei den Namen zeigten sich die Eltern wieder sehr kreativ. So wurden Jungen die Namen Naphan, Sid, Floki, Lando, Halva oder Neo Esper gegeben. Bei den Mädchen fiel die Auswahl der Eltern auf Namen wie Harleen Nefera, Sünje, Austeja, Kalila, Perla, Bella Angel oder Tinkerbell. Allerdings stehen auch klassische Namen bei den Eltern weiter hoch im Kurs.

Lesen Sie auch: Zehn Tote nach Corona-Ausbruch in Strasburger Pflegeheim

Auf der Bildertafel der Pasewalker Geburtsstation finden sich Namen wie Lotte, Gerda Hermine, Frieda, Herrmann, Ferdinand oder Willi Benjamin.Nach früheren Angaben von Asklepios-Geschäftsführer Alexander M. Gross sind um die 500 Geburten im Jahr für die Klinik eine Zahl, bei der die Entbindungsteams aufgrund ihrer Übung und Routine auch mit unvorhergesehenen Situationen und Notfällen gut umgehen können. Sie würden so eine hohe Versorgungsqualität sicherstellen. Generell gelte: Je weniger Geburten, desto schwieriger sei es, diese Routine zu erhalten, sagte Gross. Im Jahr 2018 wurden in Pasewalk 531 Kinder auf der Geburtshilfestation gezählt.