StartseiteRegionalPasewalkGleich zwei Mittelalter-Feste in Penkun

Spektakel

Gleich zwei Mittelalter-Feste in Penkun

Penkun / Lesedauer: 2 min

Musikanten, Gaukler, Händler und Handwerker in historischen Kostümen werden die Kleinstadt beleben – und das gleich zwei Mal in diesem Jahr.
Veröffentlicht:01.02.2023, 16:37

Artikel teilen:

Musikanten und Gaukler, Händler und Handwerker in historischen Kostümen werden am 24. bis 26. März in Penkun anzutreffen sein. Geplant ist an diesem Wochenende ein Mittelalter-Markt auf dem Gelände am Schloss.

Lesen Sie auch: Penkuner Laien-Darsteller zeigen grandioses Theater-Stück

„Die Idee dazu gab es schon 2018. Jetzt wurde sie im Kulturausschuss von Ralf Kitzrow wieder aufgegriffen“, sagt Stadtvertreter Götz Grünberg. Unterstützung gebe es von Bürgermeisterin Antje Zibell (CDU) und dem Museumsverein. Die Fencheley GbR, spezialisiert auf derartige Veranstaltungen, sei von den örtlichen Gegebenheiten in der Stadt so beeindruckt gewesen, dass sie in Kooperation mit der Stadt gleich zwei Märkte ausrichten möchte. „Dazu wurden das Wochenende im März und der 22. bis 24. September ausgewählt. An diesen Tagen gibt es eine Tag- und Nachtgleiche. Die Sonne strahlt genau zwölf Stunden, und 12 Stunden lang ist auch Nacht. Schon im Mittelalter waren das besondere Ereignisse“, berichtet Grünberg.

Zweites Fest in der Frühdeutschen Siedlung

Zwar gab es schon einmal ein Mittelalter-Fest in Penkun, in der Frühdeutschen Siedlung, aber das sei schon sehr lange her. Daher seien jetzt geplanten Veranstaltungen Neuland für die Stadt. Im September solle der Markt dann in der Frühdeutschen Siedlung stattfinden. Für beide Veranstaltungen erhoffe man sich viele Teilnehmer als Händler oder Unterhaltungskünstler sowie viele Gäste. Auf diese warten „kulinarische Köstlichkeiten für Leib und Seele, frisch feinstes Gesöff aus Fass und Krug“. Ideen und Anregungen für den Markt nehme das Organisationsteam gerne entgegen.

Mehr lesen: Investor bleibt bei seinem Plan - Am Penkuner Schloss sollen neue Häuser entstehen