StartseiteRegionalPasewalkGymnasium in Löcknitz eine Woche geschlossen

Coronafälle

Gymnasium in Löcknitz eine Woche geschlossen

Löcknitz / Lesedauer: 2 min

Eine weiterer Lehrer des Deutsch-Polnischen Gymnasiums Löcknitz ist positiv auf das Corona-Virus getestet worden. Die Schule wird nun für eine Woche geschlossen
Veröffentlicht:08.10.2020, 16:37

Von:
Artikel teilen:

Eine zusätzliche Lehrkraft des Deutsch-Polnischen Gymnasiums in Löcknitz wurde positiv auf das Corona-Virus getestet. Das teilte Kreissprecher Achim Froitzheim am Donnerstagmittag mit. Damit sind nun insgesamt zwei Lehrer und fünf Schüler der Löcknitzer Schule mit dem Virus infiziert.

Diese neue Situation mache sowohl weitere umfangreiche Nachverfolgungsarbeiten als auch Nachtestungen erforderlich, so Froitzheim. „Es werden deshalb morgen alle Lehrkräfte, Schüler und Angestellten abgestrichen”, sagte er. Zusätzlich seien alle ermittelten Personen zeitnah abgestrichen und diese Proben binnen 24 Stunden im Labor analysiert worden.

Mit dem Bekanntwerden weiterer Corona-Infizierter an der Schule äußerte sich der Kreissprecher auch zur bislang ungewissen Schulöffnung am Montag. In Absprache zwischen Gesundheitsamt, Staatlichem Schulamt und Schulträger bleibe die Schule vorerst für eine Woche geschlossen.

Mehr lesen: Mehr als 2000 Verstöße in MV gegen Corona-Maßnahmen

Zahl der Kontaktpersonen im dreistelligen Bereich

Auf Nordkurier-Nachfrage teilte der Kreissprecher mit, dass sich die Zahl der Kontaktpersonen, die benachrichtigt und ausfindig gemacht werden mussten, „deutlich im dreistelligen Bereich” befinde. Rund zehn Mitarbeiter des Landratsamtes seien mit dieser Aufgabe betraut, so Froitzheim weiter.

Um am Freitag bei den Tests längere Wartezeiten zu vermeiden, werden die Abstriche in der Schule gestaffelt nach Jahrgangsstufen vorgenommen. In der Zeit von 10.15 Uhr bis 13 Uhr werden die Klassen 9 bis 12 getestet und von 13 Uhr bis 15.30 die Stufen 7 und 8.

Nach Bekanntwerden der Infektion einer Lehrkraft am Deutsch-Polnischen Gymnasium mit dem Corona-Virus hatte das Gesundheitsamt des Landkreises Vorpommern-Greifswald umgehend für 216 Kontaktpersonen die häusliche Quarantäne angeordnet.

Mehr lesen: Corona – Kellner in Stralsund greift Polizisten an

Korrektur 09.10.20 - 12:06:  Die Zahl der Corona-Infizierten wurde am Anfang des Artikels geändert – Die Red.
Zahlenpanne im Landratsamt – Nach einer Korrektur-Meldung des Landratsamtes Vorpommern-Greifswald vom Freitag sind doch nicht neun Schüler mit dem Coronavirus infiziert, sondern weiterhin fünf. Nach Aussage von Kreissprecher Achim Froitzheim stammen die falsch addierten weiteren vier Schüler "aus einem Statistik-Fehler". Aktuell sind bei zwei Lehrern und fünf Schülern das Virus nachgewiesen worden.