StartseiteRegionalPasewalkHansa-Fans kleistern alles zu

Sinnlose Aktion

Hansa-Fans kleistern alles zu

Pasewalk / Lesedauer: 2 min

Das ist nicht mehr lustig, finden selbst Anhänger des FC Hansa Rostock. Denn einige übertreiben es und beschmieren Pasewalks Trafo-Häuschen, Straßenlampen und Ampeln. Die Stadt macht mobil dagegen.
Veröffentlicht:14.10.2015, 17:00

Artikel teilen:

Der Pasewalker Reinhard (58) ist seit Jahrzehnten FC Hansa-Fan. Auch wenn die Mannschaft gerade nicht ihre besten Zeiten hat, er hält trotzdem zu ihr. Wenn Reinhard in seiner Heimatstadt Pasewalk ist, dann schämt er sich allerdings für einige der sogenannten Fans. Denn in der Innen- und Oststadt sind Straßenlaternen, Ampeln und Schilder jeglicher Art mit Aufklebern „verziert“, Trafo-Häuschen beschmiert. „Das sind keine Fans. Die bewirken mit ihren Aktionen nur, dass die Leute sich über Hansa ärgern“, ist Reinhard sicher.

So wird das auch in der Stadtverwaltung gesehen. Seit Langem gibt es erhebliche Probleme. „Die schönen neuen silberglänzenden Laternenmasten und die neuen Verkehrsschilder in der Stettiner Straße wurden sogar beklebt. An Verkehrsschildern befinden sich teilweise bis zu acht Aufkleber“, sagt Erhard Wodäge vom Ordnungsamt.

Für ihn sind das schon Aufkleber-Fetischisten. Verkehrsschilder seien teilweise bis zur Unkenntlichkeit besprüht oder beklebt worden. „Das kommt einem verbotenen Eingriff in den Straßenverkehr gleich“, sagt er. Einige Aufkleber hat das Ordnungsamt bereits entfernen lassen.

Das Problem gibt's in ganz MV

Eigentlich müsste die Stadt alle beschmierten und beklebten Verkehrsschilder einer gründlichen Reinigung unterziehen und die beklebten Laternenmasten reinigen. Aber dafür Leute zu bezahlen, könne Pasewalk sich finanziell einfach nicht leisten.

Mit dem Ärger stehen die Pasewalker aber nicht alleine da, weiß Polizeisprecher Axel Falkenberg. „Das Problem ist in Mecklenburg-Vorpommern flächendeckend“, sagt er.