StartseiteRegionalPasewalkHunderte Sänger mit Kerzen auf Pasewalks Marktplatz

Adventssingen

Hunderte Sänger mit Kerzen auf Pasewalks Marktplatz

Pasewalk / Lesedauer: 1 min

Zum zweiten Mal hatte die Initiative „Pasewalk hilft!” zum Weihnachtssingen auf den Marktplatz eingeladen. Und es kamen noch mehr Sangesfreudige als bei der Premiere.
Veröffentlicht:23.12.2019, 07:54

Artikel teilen:

Viele Weihnachtssänger hatten sich am vierten Advent, auf dem Pasewalker Marktplatz zum Singen versammelt. Rund 500 Windschutz-Exemplare für die Kerzen hatte Dittmar Vonau von der Initiative „Pasewalk hilft!“ an diesem Nachmittag vergeben. Aber Sänger waren augenscheinlich noch mehr als 500 auf den Markt gekommen.

Vonau ist der Initiator des Adventssingens, das im vergangenen Jahr das erste Mal über die Bühne ging. „Freunde hatten mich damals für verrückt erklärt. Es war der 23. Dezember, da wird in vielen Familien das Weihnachtsfest vorbereitet“, berichtet der Ideengeber von den damaligen Zweiflern. Aber dennoch kamen vor einem Jahr immerhin 450 Sänger. Ein großer Erfolg, denn die Veranstaltung hatte sich seinerzeit vor allem über Mundpropaganda herumgesprochen.

Gemeinsam zu singen, macht Spaß

In diesem Jahr nun waren noch mehr Sänger da und der Marktplatz war zur Hälfte gefüllt. Mit Kerzen standen die Pasewalker um den Weihnachtsbaum. Die Veranstaltung war gleichzeitig ein Adventskalendertürchen in der Aktion „Lebendiger Adventskalender“ in Pasewalk. Die musikalische Leitung des Weihnachtssingens übernahm Julius Mauersberger, Kantor der St. Marien-Gemeinde.

In der Pasewalker Kirchgemeinde ist auch Liane Ziermann aus Löcknitz aktiv. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln kam sie zum Adventssingen nach Pasewalk. Denn gemeinsam zu singen, macht Spaß. Und besonders glücklich war sie, als dann auch ihr Lieblingslied gesungen wurde – „Stille Nacht, Heilige Nacht“.