StartseiteRegionalPasewalkKleine und große Reiter beim Festival in Boock

Pferdefestival Stettiner Haff

Kleine und große Reiter beim Festival in Boock

Boock / Lesedauer: 2 min

Endlich wieder reiten! Amateursportlern war das bislang verwehrt. In Boock startet an diesem Wochenende das Pferdefestival Stettiner Haff. Im Programm fehlt eine beliebte Vorführung.
Veröffentlicht:13.07.2021, 18:44

Artikel teilen:

Es ist angerichtet: Das Programm steht, die Reiter haben sich mit ihren Pferden angemeldet und für das Rahmenprogramm mit Unterhaltung auch für Kinder ist gesorgt. Von diesem Freitag bis Sonntag findet in Boock nördlich von Löcknitz das 12. Pferdefestival Stettiner Haff statt. „Es gibt noch ein, zwei Arbeitseinsätze. Aber da geht es mehr um die vielen Kleinigkeiten wie das Aufstellen von Hinweisschildern“, sagt Martin Giese vom veranstaltenden Boocker SV. Nach seinen Angaben haben sich für die drei Tage Reiter mit ihren Pferden für 560 Starts angemeldet.

Höhepunkte sind Derby-Springen und S-Springen

Dabei sein werden Medaillengewinner der jüngsten Landesmeisterschaft in Redefin wie Ulf Ebel aus Polzow. Aber auch an die Nachwuchsreiter wird Martin Giese zufolge gedacht. So ist wieder ein Führzügel-Wettbewerb vorgesehen, der am Sonnabend um 13 Uhr ausgetragen wird.

Höhepunkte seien zudem das Derby-Springen am Sonnabend um 16.30 Uhr sowie die beiden schweren S-Springen am Sonnabend, 13.30 Uhr, und Sonntag (Großer Preis), 16 Uhr. Traditionell zum Boocker Turnier gehört ein Rahmenprogramm, unter anderem mit einer Händlermeile sowie Kinderbelustigungen wie Schminken, Keramik-Figuren-Basteln und Hüpfburg. Am Sonntag ist um 11 Uhr ein Platzkonzert mit dem Vorpommerschen Blasorchester vorgesehen. Das Turnier beginnt am Freitag um 10 Uhr, am Sonnabend um 9.30 Uhr und am Sonntag um 8 Uhr.

Das bei Zuschauern beliebte Kostümspringen hingegen wird es diesmal nicht geben. „Als die Planungen für das Festival losgingen, war noch nicht klar, ob es mit Zuschauern stattfinden kann. Ein Kostümspringen ohne Zuschauer macht keinen Sinn“, meint der Boocker. Stattdessen werde es ein ebenso interessantes Gruppenspringen geben. Bei diesem starten drei Reiter in einem Team, wobei der jeweils beste in die nächste Runde einzieht.

Mehr lesen: Das Ende einer Ära – keine Pferdezucht mehr in Janow