NEUE PRODUKTE

Lila Bäcker will Stammkunden zurückgewinnen

Die Bäckereikette Lila Bäcker will sich künftig mit neuen Produkten stärker von Supermärkten abgrenzen und wieder mehr selbst herstellen. Vor allem Stammkunden sollen so zurückgewonnen werden.
Jörg Spreemann Jörg Spreemann
Viola Kaluza, Vorsitzende der Geschäftsführung, Lila Bäcker.
Viola Kaluza, Vorsitzende der Geschäftsführung, Lila Bäcker. Stefan Sauer/Jörg Spreemann
Pasewalk.

Die Geschäftsführung des Lila Bäcker will bis zum Frühjahr 2020 die Bäckereikette auf wirtschaftlich stabile Beine stellen. „Wir wollen durch die Qualität unserer Produkte unsere Stammkunden wieder zurück in die Läden holen“, sagte Viola Kaluza, Vorsitzende der Geschäftsführung des Lila Bäcker, im Nordkurier-Interview.

Das Unternehmen war Mitte September nach Entschuldung und Sanierung aus der Insolvenz entlassen worden. Mit rund 2200 Mitarbeitern zählt der Lila Bäcker rund 500 Beschäftigte weniger als zu Beginn des Insolvenzverfahrens im Januar. Die Zahl der Filialen in Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und Berlin sank von rund 400 auf 270.

Hinweis: Das komplette Interview mit Viola Kaluza lesen Sie am Mittwoch in der Printausgabe des Nordkurier oder in unserem E-Paper.

Umstrittene MV-Bürgschaft

Die Geschäftsführerin verteidigte die umstrittene Bürgschaft des Landes Mecklenburg-Vorpommern, mit der die Finanzierung des Lila Bäcker abgesichert worden war, als gute Entscheidung für die geretteten Arbeitsplätze. Viola Kaluza kündigte an, sich mit neuen Produkten von den Backstationen in den Supermärkten abgrenzen zu wollen. Zudem sollen in Pasewalk und Neubrandenburg wieder mehr Produkte selbst hergestellt werden. In der Vergangenheit war die vermehrte Verwendung von Tiefkühlware in die Kritik geraten.

Zu von der Gewerkschaft geforderten tariflichen Entlohnung äußerte sich Kaluza vorsichtig. Die Sicherung der Arbeitsplätze habe Priorität. Sollte der Lila Bäcker bis zum Frühjahr auf stabiler Grundlage stehen, könne mit Betriebsräten und Gewerkschaften eine maßgeschneiderte Lösung für die Kette erarbeitet werden.

Sei Aschenbrödel! - Dein personalisierbares Märchenbuch zum Film!

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Pasewalk

zur Homepage