KOMMUNALWAHL

Löcknitzer Bürgermeister tritt nicht mehr an

Löcknitz muss sich eine neue Führungsfigur suchen: Der langjährige ehrenamtliche Bürgermeister Lothar Meistring (Die Linke) wird zur Wahl Ende Mai nicht wieder antreten.
dpa
Der langjährige Bürgermeister von Löcknitz, Lothar Meistring (Die Linke).
Der langjährige Bürgermeister von Löcknitz, Lothar Meistring (Die Linke). Winfried Wagner/dpa
Löcknitz.

 "Ich bin 65 Jahre alt und höre auf", sagte Meistring. Unter seiner Führung hat Löcknitz den Bevölkerungsrückgang ab 1990 gegen den landesweiten Trend gestoppt und sogar umgekehrt, unter anderem durch Zuzug polnischer Bürger. Für sein Engagement wird Meistring stark von Rechtsextremen angefeindet, von den demokratischen Parteien erntet er parteiübergreifend Anerkennung. Kandidaten für die Nachfolge gibt es noch nicht.

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Löcknitz

Kommende Events in Löcknitz (Anzeige)

zur Homepage