StartseiteRegionalPasewalkMieterin schon krank wegen Schimmel in der Wohnung

Überall Sporen

Mieterin schon krank wegen Schimmel in der Wohnung

Strasburg / Lesedauer: 2 min

Mit einem Alter von knapp 20 Jahren sind die Gebäude der Zusatzversorgungskasse in Strasburg noch relativ jung. In einem der Häuser treten jetzt Probleme auf. Es schimmelt. Ein Mieter hat schon Gesundheitsprobleme.
Veröffentlicht:13.07.2019, 18:22

Artikel teilen:

Bei der Grundsteinlegung im Jahre 2000 wurden sie als Häuser mit einem erhöhten Wohnkomfort beworben, die Wohngebäude der Zusatzversorgungskasse Mecklenburg-Vorpommern (ZMV) in der Zimmer- und Langen Straße in Strasburg. 18 Jahre nach der Fertigstellung bröckelt der Ruf: Einer der Mieter hat ein echtes Schimmelproblem. „Wir wissen nicht mehr, was wir machen sollen, und hoffen auf schnelle Hilfe”, sagte Mieter Gerd Zimdahl. „Meine Frau hat schon Atembeschwerden wegen der Sporen. Umziehen können wir nicht, da meine Frau im Rollstuhl sitzt und wir erneut eine behindertengerechte Wohnung benötigen würden”, sagt er.

Die Bürgermeisterin sichert Hilfe zu

Zimdahls wohnen im Erdgeschoss in der Zimmerstraße 5. Der Schimmel kriecht sowohl an der Straßen- als auch an der Giebelseite vom Fußboden aus die Wände hoch. Zeichnet sich dieser auf dem Korridor noch als grauer Schleier ab, sind die befallenen Flächen hinter den Küchenschränken schwarz.

Bürgermeisterin Heike Hammermeister-Friese sicherte als Gesellschafterin der Strasburger Wohnungsverwaltungsgesellschaft zu, den Fall prüfen zu lassen. Die Gesellschaft verwaltet im Auftrag der ZMV die Wohnungen. „Ich werde das Gespräch mit dem Eigentümer suchen, dann werden wir gemeinsam im Interesse der Mieter nach einer Lösung suchen”, sagte sie. Die Probleme an der Giebelseite des Hauses können eine einfache Ursache haben: Das äußere Bodenniveau dort ist höher als der Fußboden im Gebäude.