StartseiteRegionalPasewalkMillionen-Zusage für das Schloss Bröllin

Kultur-Projekt

Millionen-Zusage für das Schloss Bröllin

Bröllin / Lesedauer: 1 min

Die Kulturstiftung des Bundes wird in den kommenden Jahren Geld für die Uecker-Randow-Region bereitstellen.
Veröffentlicht:09.12.2019, 18:07

Artikel teilen:

Die Kultur- und Jugendarbeit im Schloss Bröllin wird in den nächsten vier Jahren mit weiteren Geldern des Bundes bezuschusst. Der Verein hatte sich im Sommer beim Förderprogramm „Trafo” der Kulturstiftung des Bundes beworben. Am Montag kam nun die Zusage aus Berlin. Unter 17 Bewerbern wurden von einer Jury sieben Projekte ausgesucht, die bis 2023 je 1,25 Millionen Euro erhalten werden. Das Förderprogramm soll speziell kulturelle Initiativen im ländlichen Raum unterstützen.

Gratulation aus der Staatskanzlei

„Die ausgewählten Projekte haben uns in besonderer Weise davon überzeugt, dass die Kultureinrichtungen Verantwortung für ihre Region und das Gemeinwesen übernehmen wollen und so einen wichtigen Beitrag zur Regionalentwicklung leisten werden”, heißt es in der Stellungnahme der Jury. Erst vor wenigen Wochen hatten die Brölliner einen Preis des Bundes erhalten. Zu den ersten Gratulanten zählte am Montagabend Vorpommern-Staatssekretär Patrick Dahlemann (SPD): „Das stärkt unsere Kulturarbeit im Süden Vorpommerns nachhaltig. Glückwunsch an alle Beteiligten!”