StartseiteRegionalPasewalk▶ Mit dem Winter kommen die Schneezäune

Bereit für Schnee

▶ Mit dem Winter kommen die Schneezäune

Pasewalk / Lesedauer: 1 min

Die Straßenmeisterei stellt wieder Schutznetze an gefährlichen Stellen auf. In diesem Jahr sind die Straßenwärter später dran als sonst.
Veröffentlicht:23.11.2021, 14:43

Artikel teilen:

Knapp 7.000 Meter Schneezäune stellt die Straßenmeisterei bis zum Ende kommender Woche an Kreis-, Bundes- und Landesstraßen rings um Pasewalk auf. Einen installierten die Straßenwärter am Dienstag an der Bundesstraße 104 bei Papendorf.

Rund 600 Meter schaffen die Männer am Tag – je nachdem, wie hart der Boden ist. In diesem Jahr haben sie relativ spät angefangen, weil die Landwirte, die die Felder bewirtschaften, später als sonst ihr Okay gaben.

Zäune an 16 gefährdeten Stellen

An 16 „verwehungsgefährdeten Standorten“ werden die Zäune gezogen, erklärte Straßenmeisterei-Leiter Volkmar Johst. Aus Erfahrung wisse man, wo besonders häufig Schnee auf Straßen geweht wird. „Aufgrund des ebenen Geländes müssten wir eigentlich viel mehr Zäune aufstellen. Aber wir sind schon an der Grenze unserer Kapazität. Mehr wäre viel zu teuer.“ Immerhin sei ein Großteil der Mitarbeiter mit den Zäunen beschäftigt.

Auch als Winterdienst stehen die Straßenwärter in den Startlöchern. Sobald es glatt werden könnte, legen sie los. Zum Fuhrpark der Straßenmeisterei gehören vier eigene Räum- und Streufahrzeugkombinationen, vier Lkw sowie ein kleineres Fahrzeug für Radwege. Alle Fahrzeuge sind mit Schneepflug und Streuer ausgestattet.

Auch interessant:Winterdienst-Check - mit Hightech gegen Schnee und Eis