StartseiteRegionalPasewalk▶ Mit den Narren regiert Walt Disney in Penkun

Karneval

▶ Mit den Narren regiert Walt Disney in Penkun

Penkun / Lesedauer: 2 min

Mit Szenen aus der Walt-Disney-Welt und ein paar Seitenhieben Richtung Kommunalpolitik läutete der Penkuner Karnevalsklub die fünfte Jahreszeit ein – mit reichlich Stoff für Reime und Sketche.
Veröffentlicht:12.11.2019, 07:18

Artikel teilen:

Pünktlich um 11.11 Uhr zog am Montag der Karnevalsumzug am Penkuner Amtsgebäude vorbei. Schützengilde und Zeremonienmeister, die Funken und das Prinzenpaar sowie viele geschmückte Fahrzeuge leiteten in dem Städtchen die fünfte Jahreszeit ein. Als sich das silberne Cabrio näherte, hofften viele, dass sich endlich das Geheimnis um das Prinzenpaar 2019 lüften würde.

Denn vorab war nur bekannt, dass das Paar als die Schöne und das Biest die Saison begleiten wird. Prinzessin Silvia I. (Versicherungsvertreterin Silvia Fisch) erkannten alle sofort. Wer aber versteckt sich hinter der gehörnten Maske? Als „das Biest“ die erste Worte der Begrüßung sagte, lüftete sich das Geheimnis: Altbürgermeister Bernd Netzel! 29 Jahre lang übergab Netzel als Bürgermeister den Närrinnen und Narren Kasse und Stadtschlüssel. „Wenigstens einmal wollte ich mir den Stadtschlüssel zurückholen“, begründete er mit einem Augenzwinkern den Rollentausch.

Ganz freiwillig rückte Bürgermeisterin Antje Zibell (CDU) das Schließwerkzeug nicht heraus. Auch sie musste mehrfach gerufen werden und täuschte Vielbeschäftigung vor. Die Garde stürme schließlich den Amtssitz. Unten angekommen, bekam sie einen goldenen Besen überreicht. Getreu dem Motto: Neue Besen kehren gut.

Auf kleine Seitenhiebe verzichtete Präsident Götz Grünberg, als er die neue Saison reimend begrüßte, auch dieses Mal nicht. Er deutete an, was in der neuen Wahlperiode kommen wird. Zum Beispiel reimte er „Mühlen werden neu entstehen, sich dicht an unseren Häusern drehn... Doch für die Rettung dieser Welt zahlen wir gern mit unserem Geld.“ Angesichts der Schulden reimte er: „Schulden der Stadt sind Schulden, die der Bürger hat. Drum erhöht um 30 Euro die Steuer, eure Stadt ist euch lieb und teuer.“

Die Saisoneröffnung war ein kleiner Vorgeschmack auf die abendlichen Karnevalssitzungen. Das Programm wurde erstmals am Montag aufgeführt. Ab dem 18. Januar tritt der Karnevalsverein mehrfach auf. Schluss ist wieder Aschermittwoch. In dieser Saison ist das der 26. Februar 2020.