DIEBSTAHL

Wo ist das Ueckermünder Ortsschild hin?

In Ueckermünde haben sich Unbekannte offenbar einen Scherz erlaubt und das Ortseingangsschild geklaut. Dabei haben es Diebe eigentlich auf ganz andere Schilder abgesehen.
Fabian Beyer Fabian Beyer
Von Grambin in Richtung Ueckermünde haben sich Unbekannte einen Scherz erlaubt und das Ortseingangsschild gestohlen.
Von Grambin in Richtung Ueckermünde haben sich Unbekannte einen Scherz erlaubt und das Ortseingangsschild gestohlen. Fabian Beyer
Ueckermünde.

Wo normalerweise ein gelbes Schild den Ortseingang einer Stadt markiert, steht plötzlich nur noch ein verzinkter Rahmen. Genau das ist in Ueckermünde von Richtung Grambin kommend geschehen. Bereits am Herrentag wurde das Schild gestohlen, wie Simone Hajdu, Leiterin der Straßenmeisterei Eggesin, auf Anfrage jetzt bestätigte. Dahinter steckt wohl ein Scherz, vermutet sie. Eine halbe Stunde, nachdem die Stadt am Freitag über den Diebstahl informiert worden war, ließ sie dort ein Tempo-50-Schild aufstellen. Wenn die Autofahrer schon nicht wissen, ab wann sie sich in der Stadt befinden, sollen sie zumindest rechtzeitig den Fuß vom Gas nehmen.

Die Kosten liegen im dreistelligen Bereich

Wann genau das neue Schild fertig ist und wieder den Ortseingang markiert, kann Simone Hajdu noch nicht sagen. In der Regel dauert es ungefähr zwei Wochen. Es werde aber derzeit angefertigt. Auf den Kosten bleibt das Land sitzen, da das Schild an einer Landstraße gestohlen wurde – vorausgesetzt, die Täter werden nicht gefunden. Die Kosten liegen auf jeden Fall im dreistelligen Bereich, genaue Zahlen konnte die Leiterin der Straßenmeisterei nicht nennen.

Besonders „beliebt“ bei Dieben seien aber eigentlich gar nicht die Ortsschilder, sondern Schilder mit Symbolen darauf, etwa einem Panzer. Darum werden keine Symbole mehr gedruckt, sondern nur noch der Schriftzug, sagt Simone Hajdu.

Sei Aschenbrödel! - Dein personalisierbares Märchenbuch zum Film!

Kommende Events in Ueckermünde

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Ueckermünde

zur Homepage