StartseiteRegionalPasewalkPasewalker Bauausschuss stimmt Solarparks zu

Photovoltaik-Anlagen

Pasewalker Bauausschuss stimmt Solarparks zu

Pasewalk / Lesedauer: 2 min

Photovoltaikanlagen sind bei Investoren nach wie vor gefragt. Der Bauausschuss der Stadt Pasewalk hat Bebauungspläne für zwei Solarparks rund um die Stadt beschlossen.
Veröffentlicht:04.02.2021, 06:37

Artikel teilen:

Die Lausitzer Rekultivierungs AG (Laurag) will auf einer Fläche von rund 36,5 Hektar einen Solarpak in Pasewalk errichten. Dieser Park ist auf einer derzeit als Acker genutzten Fläche an der Bahnstrecke Pasewalk/Stettin und Pasewalk/Drögeheide geplant. Der Bauausschuss der Stadt Pasewalk beschloss auf seiner Sitzung am Dienstagabend dafür die Änderung des Flächennutzungsplanes sowie den Aufstellungsbeschluss für den Bebauungsplan „Photovoltaikanlage Nord/Ost“.

Mehr lesen: Hier ist Deutschlands größter Solarpark geplant

Naturschutz geplant

„Mit diesem Beschluss bringen wir das Verfahren grundsätzlich auf den Weg“, sagt Bauamtsleiter Marko Schmidt. Nach seinen Worten plant die Laurag als Vorhabenträger mit dem Solarpark auch ein Konzept zur naturschutzrechtlichen Betreibung und Wartung und somit zur ökologischen Aufwertung der Fläche. Erste Gespräche zur ökologischen Nutzung gemeinsam mit den Gemeinnützigen Werk- und Wohnstätten (GWW) Pasewalk habe es bereits gegeben.

Ziel sei es, mit der Laurag einen städtebaulichen Vertrag abzuschließen, mit dem sich die Firma zur Durchführung von Naturschutzmaßnahmen verpflichtet. Die auch naturschutzorientierte Nutzung des Solarparks sei bislang in Pasewalk einmalig.

Weiterer Solarpark beidseitig der Bahnstrecke

Die Mitglieder des Bauausschusses stimmten zudem dem Bebauungsplan „Photovoltaikanlage Stiftshof“ zu. Der Aufstellungsbeschluss zu diesem Solarpark wurde bereits im Mai 2019 durch die Stadtvertreter gefasst. Der Solarpark, den die Firma NaturStrom Düsseldorf betreiben will, liegt beidseitig der Bahnstrecke Pasewalk-Drögeheide nordöstlich von Stiftshof. Die bislang landwirtschaftlich genutzte Fläche ist 12,4 Hektar groß.

Mehr lesen: Erstes Onlineforum zu Solarpark auf Ackerflächen