StartseiteRegionalPasewalkPasewalker FV verabschiedet Stammspieler

Emotionaler Abgang

Pasewalker FV verabschiedet Stammspieler

Pasewalk / Lesedauer: 3 min

Mit André Dolgner bestreitet ein Eigengewächs am Sonntag sein letztes Spiel für den Pasewalker FV. Zum Abschied flossen Tränen.
Veröffentlicht:04.06.2022, 06:04

Artikel teilen:

Abschied nehmen heißt es an diesem Sonntag beim Pasewalker FV: Die erste Männermannschaft wird nach ihrem letzten Saisonspiel beim Greifswalder FC II nicht nur als Landesliga-Absteiger den Gang in die Fußball-Landesklasse antreten – mit André Dolgner verlässt auch ein langjähriger Stammspieler seinen Heimatverein aus privaten Gründen.

Lesen Sie auch: Penkuner SV steigt in die Landesklasse ab

„Er ist in diesem Jahr Papa geworden und wohnt schon seit einiger Zeit in Berlin“, erklärte Cheftrainer Daniel Pankau den Abgang des 26-jährigen Mittelfeldspielers. „Er kam aber ganz früh auf uns zu und besprach seine Wünsche mit uns. Das rechnen wir ihm sehr hoch an.“

Seine Fußball-Laufbahn begann auch in Pasewalk

„Zuverlässig, loyal und menschlich absolut top“ – mit diesen Attributen beschrieb Daniel Pankau den scheidenden Akteur im Vorfeld des letzten Spieltages. „Der Junge ist zuverlässig ohne Ende, wohnt in Berlin und nahm trotzdem immer wieder diese Torturen bis nach Pasewalk auf sich. Er kam sogar unter der Woche zum Training“, lobte der Trainer. „Er war dem Verein gegenüber immer loyal, auch wenn Anfragen von anderen Vereinen kamen, hat er diese stets mit uns besprochen.“

André Dolgner begann seine fußballerische Laufbahn einst in Pasewalk und durchlief beim PFV alle Nachwuchsaltersklassen, ehe er sich bei den Männern zu einem absoluten Leistungsträger entwickelte. Das 26-jährige Eigengewächs gilt laut Pankau als Führungsspieler mit „riesigen sportlichen Qualitäten“, der es gleichzeitig aber nicht nötig hätte, „ständig seinen Mund aufzureißen“.

Vorstandsmitglied Ronald Wedrich bezeichnete Dolgner als einen Fußballer der Marke „fairer Sportsmann. „Er ist ein Spieler, wie ihn sich jedes Team nur wünschen kann.“

„Man konnte mit ihm Pferde stehlen“

Gemeinsam mit den Pasewalker Fußballern Philipp Kronemann und Henrik Rodewald überreichte Cheftrainer Daniel Pankau dem 26-jährigen Mittelfeldakteur im Vorfeld des letzten Heimspiels einige Präsente, verbunden mit den besten Wünschen für die Zukunft. „Man konnte sich immer auf ihn verlassen, mit ihm Pferde stehlen gehen – da geht jetzt nicht nur sportlich ganz viel verloren, sondern auch menschlich“, wurde der Trainer bei der Verabschiedung emotional. „Es tut natürlich weh, dass er jetzt weg ist.“ Tränen machten auch bei Dolgner deutlich, wie schwer ihm dieser Weggang fällt.

Das neue sportliche Ziel des 26-jährigen Wahl-Berliners ist noch unbekannt. Ein letztes Mal wird André Dolgner am Sonntag für den Pasewalker FV auflaufen, wenn sein Heimatverein zum Landesliga-Abschied beim Greifswalder FC II vorstellig wird (14 Uhr). „Wir wollen uns vernünftig aus der Liga verabschieden“, sagte Pankau. „Vielleicht gelingt uns zum Saisonabschluss gegen die favorisierten Greifswalder sogar noch eine Überraschung.“ Verzichten muss der Trainer aber auf Stefan Block (Verletzung), Lukas Heinecke und Marty Hackbusch (persönliche Gründe).

Mehr lesen: Pasewalker Kicker haben bei ihren Spielen doppelt Pech