SAISONSTART

Pasewalker Lindenbad öffnet trotz Corona

Am 8. Juni, gut einen Monat später als gewöhnlich, öffnet das Pasewalker Lindenbad seine Türen für Wasserratten und Sonnenanbeter. Doch auch beim Plantschen und Sonnen gilt: Corona-Regeln einhalten!
Die Vorbereitungen auf die Badesaison laufen im Pasewalker Lindenbad bereits auf Hochtouren. Doch auch beim Badespaß m&u
Die Vorbereitungen auf die Badesaison laufen im Pasewalker Lindenbad bereits auf Hochtouren. Doch auch beim Badespaß müssen in diesem Sommer Regeln eingehalten werden. Aus diesem Grund bringt Schwimmmeister Steffen Röhrdanz im Freibad Piktogramme an. Johanna Horak
Pasewalk ·

Die Wassertemperatur des Pasewalker Lindenbads knackte am Donnerstag schon fast die 20-Grad-Marke. Und das sogar ohne zusätzliche Heizung, wie Schwimmmeister Steffen Röhrdanz versichert. Die Vorbereitungen auf die bevorstehende Freibad-Saison laufen bereits seit dem 5. Mai auf Hochtouren. Dabei öffnet das Lindenbad in diesem Jahr einen guten Monat später als gewöhnlich. Stichtag ist der 8. Juni, Grund für die Verzögerung ist die Corona-Pandemie.

Alles ein bisschen anders als sonst

Und auch sonst wird sich der Besuch im Lindenbad dieses Jahr ein bisschen anders gestalten als bisher. Denn auch beim sommerlichen Badespaß gilt es, sich an die Corona-Regeln zu halten. Ob auf der Wiese oder zu Wasser, die Besucher müssen Abstand zueinander halten. Gleiches gilt an den Duschen, den Toiletten, den Umkleidekabinen und der Rutsche.

Beim Schwimmen und Sonnenbaden ist kein Mundschutz notwendig, sagt der Schwimmmeister. „Aber am Kassenbereich bitten wir die Besucher, eine Maske zu tragen“, ergänzt Röhrdanz. Damit die Regeln und deren Einhaltung für alle Besucher stets präsent sind, hängt er zusätzlich Piktogramme aus, die die Regeln zusammenfassen.

Auch die Aquafit-Kurse sollen wieder starten

Aufgrund der Pandemie fallen alle geplanten Veranstaltungen im Bad aus. Und auch sonst ist alles ein bisschen reduzierter, als es die Pasewalker kennen: weniger Bänke auf dem Gelände, keine Stühle vor dem Kiosk, der Strömungskanal und die Blubberattraktion bleiben geschlossen.

Das Lindenbad hat montags bis freitags von 10 bis 20 Uhr geöffnet. Unter Vorbehalt ist geplant, auch die Aquafitkurse wie gewohnt am Dienstag, Donnerstag und Freitag um 12.30 Uhr stattfinden zu lassen. In den Ferien beginnen die Kurse bereits um 11.30 Uhr.

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Pasewalk

zur Homepage