Mehrere Terminals stehen in der Postbank-Filiale am Pasewalker Markt. Der linke für Auszüge und Überweisungen w
Mehrere Terminals stehen in der Postbank-Filiale am Pasewalker Markt. Der linke für Auszüge und Überweisungen war längere Zeit defekt, geht nun aber wieder. Der rechte ist noch nicht einsatzbereit. Fred Lucius
Ärger

Pasewalker Postbank-Automat wochenlang kaputt

Der wochenlange Ausfall des Selbstbedienungs-Terminals verärgerte Kunden. Jetzt funktioniert es wieder. Doch warum dauerte die Reparatur so lange?
Pasewalk

Wochenlang konnten die Kunden der Postbank weder Auszüge in der Filiale am Pasewalker Markt holen, noch Überweisungen am SB-Terminal vornehmen. Bereits vor Weihnachten war das Gerät nach Auskunft von Kunden defekt und die Verärgerung groß.

„Verkettung unglücklicher Umstände”

„In Pasewalk haben wir es mit einer Verkettung unglücklicher Umstände zu tun. Kurz vor Weihnachten fiel das Selbstbedienungsterminal aus. Es stellte sich heraus, dass ein Ersatzteil benötigt wird, das zunächst nicht lieferbar war“, erklärt auf Nachfrage Postbank-Mediensprecher Hartmut Schlegel. Obwohl man den Fall mit höchster Priorität versehen habe, habe das Unternehmen von der beauftragten Firma lange Zeit keine Zusage bekommen, wann die Reparatur stattfinden könne. „Wir entschuldigen uns bei unseren Kunden für alle Unannehmlichkeiten, die sie durch die Verzögerung in Kauf nehmen müssen“, sagte Hartmut Schlegel. Seit Anfang der Woche funktioniert das Terminal wieder.

Lesen Sie auch:Geldautomat nachts in Strasburg gesprengt

Neues Terminal noch nicht angeschlossen

Für Kunden, die zum Jahreswechsel auf die neue IT-Plattform umgestellt wurden, hat die Postbank nach den Worten des Sprechers am 16. Januar ein zusätzliches Terminal aufgestellt. Es sei geliefert, konnte aber noch nicht angeschlossen werden, weil auch dafür eine Spezialfirma nötig sei. „Wir haben jedoch die Zusage, dass dies ,in den nächsten Tagen‘ geschehen wird“, versichert Hartmut Schlegel. Kunden, die kein Onlinebanking und kein Mobile Banking nutzen, empfiehlt das Institut, in der Übergangszeit das kostenlose Telefonbanking zu nutzen, um Überweisungen zu tätigen und den Kontostand abzufragen. Das nächste Selbstbedienungsterminal befinde sich in Neubrandenburg, Marktplatz 2.

Mehr lesen: Postbank schließt Prenzlauer Filiale

zur Homepage