Neuer Baum gefunden
Pasewalker Weihnacht gerettet

Es sollte nicht sein mit diesem schönen Baum für den Weihnachtsmarkt. Er brach in der Spitze und musste entsorgt werden. Doch am Freitag starten die Pasewalker einen neuen Versuch. Ein Ersatz-Baum wurde gefunden. 
Es sollte nicht sein mit diesem schönen Baum für den Weihnachtsmarkt. Er brach in der Spitze und musste entsorgt werden. Doch am Freitag starten die Pasewalker einen neuen Versuch. Ein Ersatz-Baum wurde gefunden.
Rita Nitsch

Die Panne mit dem Weihnachtsbaum für den Pasewalker Marktplatz hat eine Welle der Hilfsbereitschaft ausgelöst. Aus ganz Deutschland gingen Angebote für einen Ersatz-Baum ein. Der ist jetzt gefunden und soll am Freitag aufgestellt werden.

Die Panne mit der Weihnachtstanne in Pasewalk hat deutschlandweit die Menschen bewegt. War der schöne Baum doch am Mittwoch, noch am Kranhaken hängend, in der Krone gebrochen. Der gewohnte Lichterglanz in der Vorweihnachtszeit und auf dem dreitägigen Markt, der in diesem Jahr vom 7. bis 9. Dezember auf dem Marktplatz stattfindet, schien in Gefahr. Im Rathaus schien man erst einmal ratlos. Doch nachdem der Nordkurier und ein regionaler Radiosender über die Katastrophe berichtet hatten, setzte eine Flut der Solidarität ein.

Allein bis zum Donnerstagmittag gingen 23 Angebote für einen neuen Weihnachtsbaum im Rathaus ein. Das weiteste kam aus Tessin. Aus der Uecker-Randow-Region wurden Bäume aus Boock, Fahrenwalde, Alt Kosenow, Raakow, Neuenkirchen, Pasewalk, Torgelow, Groß Luckow, Jatznick, Stolzenburg, Ducherow, Uhlenkrug und Grimme angeboten.

„Es ist immer wieder schön, wie die Menschen in unserer Region helfen, wenn Not am Mann ist. Auf diesem Wege ein Dankeschön an alle, die bereit waren, uns so schnell ein Angebot für eine neue Weihnachtstanne zukommen zu lassen“, sagte die Pasewalker Bürgermeisterin Sandra Nachtweih. Das Schönste: Am Freitag um die Mittagszeit wird eine neue Tanne auf dem Makrt aufgestellt. Damit bleibt es auch bei dem Termin des gemeinsamen Schmückens des Baumes am 20. November um 10 Uhr auf dem Pasewalker Marktplatz.