StartseiteRegionalPasewalkPasewalker Weihnacht - mehr als nur Kommerz

Das tat richtig gut

Pasewalker Weihnacht - mehr als nur Kommerz

Pasewalk / Lesedauer: 1 min

Eine Weihnachtswette und das deutsch-polnische Oplatek-Fest stimmten die Pasewalker auf das Fest der Liebe ein.
Veröffentlicht:07.12.2014, 18:16

Artikel teilen:

Mit einem Weihnachtsmann fangen sie gar nicht erst an. Für die Pasewalker müssen es schon drei sein. Teilweise hatte man am Wochenende den Eindruck, als  wenn die Rauschebärte auf dem Weihnachtsmarkt im Schichtwechsel unterwegs waren.

Schon am frühen Morgen waren unzählige Feuerwehrleute unterwegs. Sie mussten dieses Mal kein Feuer löschen, sondern eine Wette gewinnen. Wenn die Kameraden es schaffen, am Sonnabend mit 50 Feuerwehrleuten in der Kaufhalle „Oh Tannenbaum“ zu singen, dann sollte es 500 Euro geben. 58 Feuerwehrleute wurden es.

Wer nach dem Bummel immer noch nicht genug vom Weihnachtsfeeling hatte, der war bei Oplatek richtig.  Wie jedes Jahr lud der Deutsch-Polnische Verein für Kultur und Integration dazu ein. Gäste aus Weißrussland, Polen und aus Pasewalk genossen den Abend in St. Otto, kulturell umrahmt vom Pasewalker Gospelchor der St. Marien-Gemeinde.