StartseiteRegionalPasewalkPasewalks Imker suchen junge Mitstreiter

Bienenzucht

Pasewalks Imker suchen junge Mitstreiter

Pasewalk / Lesedauer: 2 min

Die Jüngsten sind 50 Jahre alt, die Ältesten weitaus älter: Die Bienenzüchter in der Pasewalk hoffen auf Verstärkung aus den jüngeren Semestern.
Veröffentlicht:02.02.2022, 13:34

Artikel teilen:

Der Pasewalker Imkerverein 1878 sorgt sich um Nachwuchs. Während die Imkerei bundesweit gerade zum Modetrend wird, ist bei den Pasewalker Imkern seit einigen Jahren ein Rückgang zu verzeichnen.

Zahlenmäßig ist der Verein mit rund 50 Mitgliedern noch gut aufgestellt, allerdings sind die Jüngsten von ihnen 50 bis 60 Jahre alt, sagte Vereinsvorsitzende Kerstin Theuer am Mittwoch. Die Vereinsmitglieder wohnen in Pasewalk, Löcknitz, Bröllin und anderen Orten rings um die Stadt. Jeder, der sich für Bienen und Honig interessiert, sei herzlich willkommen. Torsten Ellmann, Pasewalker Imker und Präsident des Deutschen Imkerbunds, bekräftigte, wie wichtig Bienen für das Ökosystem sind.

Auch interessant: Glaubt Honigjunge noch an das Gute im Menschen?

Warum Bienen so wichtig sind

„Zu 80 Prozent übernehmen Bienen die Bestäubung der nektarspendenden Blütenpflanzen für die Entwicklung von Früchten und Samen, den Rest erledigen andere Insekten und einige Vogelarten“, erklärte Deutschlands Imker-Chef. „Die Honigbiene, die den Winter als Volk von bis zu 20.000 Bienen in ihrem Bienenstock verbringt, ist im Frühling mit Beginn der Obstblüte sofort in der Lage, ihre Bestäubungsaufgabe zu erledigen.“ Das sei einer der Gründe, warum Bienen so wichtig sind. Zahlreiche Pflanzen seien auf die Bienen angewiesen, weil viele Insekten erst dann erwachen, wenn sie bereits verblüht sind.

Lesen Sie auch: Deutschlands Chef-Imker ist ein Pasewalker

Neben neuen Mitgliedern wünschen sich die Pasewalker Imker mehr Raum für blütenreiche Pflanzen auf Ackerstreifen, Grünflächen, Brachen oder in den Kleingärten, denn die Bienen benötigen auch nach der Obstblüte Nahrung.

Der Imkerverein Pasewalk ist zu erreichen per E-Mail an [email protected].