BETREIBER FÜR SCHLOSS GEFUNDEN

Penkuner hoffen auf das große Geld

Die Richtung steht fest: Penkuns Schlossanlage soll zu einem Wellness-und Tagungskomplex entwickelt werden. Anfang Mai stimmten die Stadtvertreter dieser Idee mehrheitlich zu. Jetzt kamen die Bürger zu Wort.
Rainer Marten Rainer Marten
Bis 2004 wurde das Penkuner Schloss baulich gesichert. Offen ist noch der Innenausbau. Die Stadt sucht seit Jahren Möglichkeiten einer nachhaltigen Nutzung der Anlage.
Bis 2004 wurde das Penkuner Schloss baulich gesichert. Offen ist noch der Innenausbau. Die Stadt sucht seit Jahren Möglichkeiten einer nachhaltigen Nutzung der Anlage. Rainer Marten
In Penkun besteht großes Interesse daran, dass das Schloss einmal touristisch und damit wirtschaftlich genutzt wird. Innerhalb des Penkuner Unidorf-Projektes hinterfragten die Einwohner die Nutzungsidee.
In Penkun besteht großes Interesse daran, dass das Schloss einmal touristisch und damit wirtschaftlich genutzt wird. Innerhalb des Penkuner Unidorf-Projektes hinterfragten die Einwohner die Nutzungsidee. Rainer Marten
Penkun.

1948 gehörte Dieter Krämer (81) zu den Penkuner Schlossherren. Er war zehn, und seine Eltern hatten in dem 1720 Quadratmeter großen Gebäude eine Wohnung. „Mutter arbeitete hier in der Küche und Vater war Hausmeister. Als Kind hatte ich im Schloss immer Schiss, weil Spukgeschichten erzählt wurden“, berichtet er...

Angebot auswählen und weiterlesen:

5 Euro im Monat

alle Premium-Artikel und weitere Vorteile sofort verfügbar

Nordkurier digital23,99 Euro im Monat

Premium-Artikel und E-Paper, verfügbar nach 1-2 Werktagen

Nordkurier digital testen14,50 Euro für 6 Wochen

nur jetzt zum Vorteilspreis, verfügbar nach 1-2 Werktagen

Schon Kunde des Nordkurier?
Zur Anmeldung

Weitere Premium-Artikel:

StadtLandKlassik - Konzert in Penkun

zur Homepage