Eine fahndungsmäßige Überprüfung des Mannes ergab eine Ausschreibung zur Strafvollstreckung beziehungswei
Eine fahndungsmäßige Überprüfung des Mannes ergab eine Ausschreibung zur Strafvollstreckung beziehungsweise ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Berlin wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis. © Tobias Arhelger - stock.adobe.com
Polizeimeldung

Polizei schnappt gleich zwei gesuchte Straftäter

Bei Polizeikontrollen konnten gleich zwei zur Fahndung ausgeschriebene Personen ertappt werden. Während eine Frau glimpflich davon kam, musste ein Mann direkt ins Gefängnis.
Linken

Am Samstagnachmittag kontrollierten Beamte der Mobilen Kontroll- und Überwachungseinheit der Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt auf der B104 in Linken eine 34-jährige Deutsche. Sie war Insassin in einem Auto und reiste aus Polen kommend nach Deutschland, wie die Polizei am Montag mitteilte.

Die fahndungsmäßige Überprüfung der Frau ergab eine Fahndungsnotierung zur Festnahme beziehungsweise Strafvollstreckung wegen Diebstahl durch die Staatsanwaltschaft Marburg. Die Verurteilte hatte 750 Euro Geldstrafe und 290,09 Euro Verfahrenskosten zu zahlen. Da sie die Gesamtgeldstrafe beglich, konnte die Frau eine 50-tägige Ersatzfreiheitsstrafe abwenden.

Mehr lesen: Entführte Geschwister aus Stralsund in Italien gefunden

Weniger Glück hatte am Sonntag ein 43-jähriger polnischer Staatsangehöriger. Er wurde im Rahmen einer schwimmenden Fahndung durch Kräfte der Bundesbereitschaftspolizei Ratzeburg auf der A11, Höhe Agroservice Penkun, in Fahrtrichtung Berlin angehalten und kontrolliert.

Eine fahndungsmäßige Überprüfung des Mannes ergab eine Ausschreibung zur Strafvollstreckung beziehungsweise ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Berlin wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Die geforderte Geldstrafe in Höhe von 9380 Euro plus 129 Verfahrenskosten und 20 Euro Restgeldstrafe konnte der 43-Jährige nicht aufbringen. Deshalb wurde er in die Justizvollzugsanstalt Stralsund eingeliefert und muss dort eine 268-tägige Ersatzfreiheitsstrafe absitzen.

zur Homepage