StartseiteRegionalPasewalkRäuber zückt mitten in Löcknitz das Messer

Überfälle

Räuber zückt mitten in Löcknitz das Messer

Löcknitz / Lesedauer: 2 min

Mitten in Löcknitz bedrohte am Mittwochabend ein mit einem Messer bewaffneter Räuber zwei Männer und forderte Geld.
Veröffentlicht:22.02.2018, 15:40

Von:
Artikel teilen:

Dieser Vorfall hat sich am Mittwoch mitten in Vorpommern abgespielt: Gegen 18.45 Uhr wurde ein 60-jähriger Löcknitzer auf der Chausseestraße, auf Höhe der Kirche, angesprochen. „Money, Money“, forderte der Fremde und ließ in der Hand ein Messer aufblitzen. Der Löcknitzer leistete keinen Widerstand und händigte dem Räuber aus Angst vor Schlimmerem seine Geldbörse mit 100 Euro aus. Der Unbekannte flüchtete mit seiner Beute.

Auf dem Containerplatz attackiert

Doch offenbar reichten ihm die 100 Euro Beute nicht aus. Denn wenige Minuten später attackierte er einen 54-Jährigen am Müllcontainerplatz an der Straße der Republik. Der Löcknitzer wollte sich gerade seines Hausabfalls entledigen, als er unsanft am rechten Oberarm gepackt wurde. „Give me money“, drohte der Räuber und zückte erneut das Messer. Der Löcknitzer beteuerte in einem barschen Ton auf Englisch, kein Geld dabei zu haben, was den Räuber zur Flucht in Richtung Randow-Passage veranlasste.

Der Mann konnte entwischen

Die Polizei löste eine Nahbereichsfahndung aus, an der mehrere Streifenwagen und auch die Bundespolizei beteiligt waren. Doch der Räuber war spurlos verschwunden.

Der Täter soll 34 bis 40 Jahre alt, etwa 1,90 Meter groß und sehr durchtrainiert sein. Er habe ein Kapuzen-T-Shirt sowie helle Stonewashed-Jeans getragen, hieß es am Donnerstag von der Polizei. Außerdem habe er auf die Geschädigten sehr hellhäutig gewirkt, was auf eine mitteleuropäische Herkunft schließen lässt.

Die Polizei hofft nun auf Passanten, die zu dem Zeitpunkt in Löcknitz unterwegs waren und Beobachtungen gemacht haben, die im Zusammenhang mit den Raubüberfällen stehen könnten (Telefon: 03973 2200).