StartseiteRegionalPasewalkSchiedsrichter beendet vorzeitig Kreisligaspiel in Vorpommern

Fußball

Schiedsrichter beendet vorzeitig Kreisligaspiel in Vorpommern

Vorpommern / Lesedauer: 2 min

Ein Fußballspiel in Vorpommern-Greifswald musste bereits nach 56 Minuten beim Stand von 0:9 beendet werden. Der Grund dafür ist äußerst selten.
Veröffentlicht:08.11.2022, 19:43

Artikel teilen:

Vorzeitig in die Kabinen ging es am Wochenende für die Spieler zweier Mannschaften aus der Fußball-Kreisliga Staffel II des Fußballverbandes Vorpommern-Greifswald. Der Schiedsrichter musste die Begegnung zwischen dem FV Aufbau Jatznick und den Gästen vom SV Fortuna Heinrichswalde in der 56. Minute beim Stand von 0:9 abpfeifen. Der Grund: Die Gastgeber hatten nach mehreren Verletzungen nicht mehr ausreichend Spieler zur Verfügung.

„Hätten höher führen können”

Bereits zur Halbzeitpause lagen die Hausherren mit 0:7 im Hintertreffen – „und wir hätten sogar noch höher führen können“, berichtete Fortuna-Spieler Nico Schmidt hinterher. Die personell arg gebeutelten Jatznicker kämpften zwar vorbildlich, wurden aber gegen immer selbstsicherer auftretende Gäste letztlich zum Spielball. Verletzungsbedingt konnte Jatznick nach der Pause nur noch mit acht Spielern weitermachen und verlor bis zur 56. Minute zwei weitere Akteure an Verletzungen. Also brach Schiedsrichter Heiko Schröter die Begegnung beim Stand von 0:9 zugunsten der Gäste ab. Die rund 70 Zuschauer hatten bis zu diesem Zeitpunkt ein ziemlich ungleiches Fußballspiel auf dem Jatznicker Waldsportplatz gesehen.

Lesen Sie auch: Schiedsrichter während eines Fußballspiels beleidigt – Polizei ermittelt

„Der Schiedsrichter hat hier absolut richtig gehandelt”, sagt Björn Wudke, Vorsitzender des Spielausschusses beim Fußballverband Vorpommern-Greifswald. Er verweist auf den fünften Paragrafen der Spielordnung des Landesfußballverbandes. Dort heißt es im Wortlaut: „Wenn eine Mannschaft auf weniger als sieben Spieler reduziert wird, darf das Spiel nicht fortgesetzt werden und wird vom Schiedsrichter beendet.” Gemäß Regelwerk wertet der Verband die Partie in einem solchen Fall mit drei Punkten und 3:0 Toren für den Gegner. Hat dieser zum Zeitpunkt des Abbruchs jedoch bereits ein günstigeres Ergebnis erzielt, so geht dieses in die Wertung ein. „Die betreffende Partie ist beim Stand von 0:9 beendet worden und wird auch so gewertet”, bestätigte Wudke.

Jatznick weiter ohne Punkt

Der FV Aufbau Jatznick hatte im bisherigen Saisonverlauf wiederholt mit Personalsorgen zu kämpfen. Auch im jüngsten Heimspiel gegen Heinrichswalde blieb die Ersatzbank der Hausherren leer. Im Vorjahr war die Mannschaft noch in der Kreisoberliga aktiv, nach dem Abgang zahlreicher Stammspieler entschied man sich im Sommer jedoch für einen Rückzug in die Kreisliga. Dort wartet der FV Aufbau Jatznick nach nunmehr acht Ligaspielen noch immer auf den ersten Punktgewinn. Am kommenden Samstag tritt man beim Vierecker SV an.