StartseiteRegionalPasewalkSchlägerei auf Pasewalker Marktplatz

Polizei

Schlägerei auf Pasewalker Marktplatz

Pasewalk / Lesedauer: 1 min

Als eine 50-Jährige eingreifen wollte, wurde sie ebenfalls verletzt. Der 18-jährige Angreifer war wohl politisch motiviert.
Veröffentlicht:17.12.2018, 15:13

Artikel teilen:

Ein 18-Jähriger hat sich am Samstagabend gegen 22 Uhr mit einem 15-Jährigen auf dem Pasewalker Markt geschlagen. Als ein 17-Jähriger die beiden Jugendlichen trennen wollte, wurde auch er von dem 18-Jährigen angegriffen. Dieser sei laut Polizei sowohl vor, als auch während der Auseinandersetzung durch Äußerungen aufgefallen, welche volksverhetzende und verfassungswidrige Parolen zum Inhalt hatten.

Eine 50-jährige Frau wurde ebenfalls von dem 18-Jährigen geschlagen, als sie schlichtend eingreifen wollte. Auch der 15-Jährige wurde bei der Schlägerei leicht verletzt. Die Aussagen des 18-Jährigen während der Auseinandersetzung hätten sich jedoch hauptsächlich gegen den 17-jährigen Deutsch-Türken gerichtet, der die beiden trennen wollte.

Tatverdächtiger war betrunken

Laut Polizei stand der 18-Jährige unter Betäubungsmittel- und Alkoholeinfluss. Die Vortests seien positiv gewesen. Er hatte einen Atemalkoholwert von über 1,6 Promille. Zur gerichtsfesten Bestimmung wurde eine Blutprobenentnahme durchgeführt.

Es wird nun wegen des Verdachts der Körperverletzung, der Volksverhetzung, des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz gegen den 18-Jährigen ermittelt.