AUSZEICHNUNG

Schwesig ehrt den Storchenflüsterer von Papendorf

Seit 2007 gibt es den Storchenpflegehof in dem Dorf bei Pasewalk. Vereinschef Jens Krüger wurde mit der Ehrennadel des Landes ausgezeichnet.
Fred Lucius Fred Lucius
Stefanie Drese (SPD), Jens Krüger, Manuela Schwesig (SPD, von links).
Stefanie Drese (SPD), Jens Krüger, Manuela Schwesig (SPD, von links). Sebastian Schramm
In der Brutsaison kommen regelmäßig verletzte oder aus dem Nest geworfene Jung- und Altstörche nach Panendorf.
In der Brutsaison kommen regelmäßig verletzte oder aus dem Nest geworfene Jung- und Altstörche nach Panendorf. Fred Lucius
Papendorf.

In Schwerin erhielt Jens Krüger am Sonnabend neben weiteren 56 Männern und Frauen die Ehrennadel des Landes M-V – überreicht von Ministerpräsidentin Manuela Schwesig und Sozialministerin Stefanie Drese. „Keine Ahnung, wie das zustandegekommen ist“, zeigte sich der Papendorfer überrascht, als die Einladung ins Haus flatterte.

Seit 2007 gibt es den Storchenpflegehof Papendorf. Doch um Adebare hat sich der gelernte Dachdecker schon viel früher gekümmert. 1986 hat er das erstes Nest gebaut. „Früher waren ja viele Nester auf Dächern. Und da war es noch erlaubt, Dächer zu decken, wenn der Storch drauf war. Irgendwann wurden mir die Tiere sympathisch“, erinnert sich der 49-Jährige. Seit dem Jahr 1996 arbeitete er mit der Unteren Naturschutzbehörde zusammen. In gemeinsamer Absprache wurde in dem Jahr das erste „offizielle“ Nest auf dem Dach des Schlosses in Schönwalde erneuert. Jens Krüger nahm in Papendorf auch verletzte Störche auf. Im Laufe der Zeit wurden es immer mehr.

Storch Fritz sorgte für Aufsehen

Für deutschlandweite Schlagzeilen sorgte 2003 der Pflegestorch Fritz, der in Papendorf vorsätzlich angefahren und verletzt wurde. Ein Teil des linken Beines musste amputiert werden. Der Pasewalker Orthopädietechnik-Meister Andreas Huck fertigte seinerzeit eine Prothese für Fritz an.

Sei Aschenbrödel! - Dein personalisierbares Märchenbuch zum Film!

Kommende Events in Papendorf

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Papendorf

zur Homepage