StartseiteRegionalUckermarkSo schön ist der Schnee in MV und Brandenburg

Winterzauber

So schön ist der Schnee in MV und Brandenburg

Pasewalk / Lesedauer: 1 min

Schnee, Sonne und Zeit in Familie – schöner als am Sonnabend kann Weihnachten kaum sein. Das Beste: Der Sonntag soll genau so toll werden.
Veröffentlicht:25.12.2021, 15:38

Artikel teilen:

Schnee und strahlender Sonnenschein: Schöner kann Weihnachtswetter nicht sein. Tief verschneit präsentiert sich am ersten Weihnachtsfeiertag die Feldberger Seenlandschaft und die Uckermark.

Lesen Sie auch: Schnee in MV: Wetter-Mann sah weiße Pracht schon kommen

Bis zu 15 Zentimeter hoch ist die Schneedecke zum Beispiel in Carwitz und Fürstenwerder. Etwas weniger Schnee liegt in Pasewalk und Löcknitz. Doch auch hier sind weiße Weihnachten. Viele Familien nutzten das Wetter für einen Spaziergang. Schlitten wurden herausgeholt, Schneemänner gebaut und Schneeballschlachten veranstaltet. Das Beste: Der Sonntag soll genauso schön werden.

Die Nächte sind bitterkalt

Die Nacht wird nach Auskunft des Deutschen Wetterdienstes (DWD) wieder bitterkalt. In der Nacht zu Sonnabend wurden in der Feldberger Seenlandschaft -16 Grad gemessen. In der Nacht zu Sonntag können laut DWD -17 Grad erreicht werden.

Mehr lesen: Schneevergnügen: Weiße Weihnacht in der Uckermark

Der Sonntag wird sonnig und trocken, nur im Vorpommerschen Küstenumfeld kann es stellenweise etwas Quellbewölkung geben. Der Dauerfrost bleibt mit Höchstwerten zwischen -4 und -1 Grad. Es wird schwach windig. Auch die Nacht zu Montag bleibt klar und niederschlagsfrei in Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg. Die Temperaturen sollen dann auf maximal -10 Grad sinken.

Autofahrer sollten besonders vorsichtig fahren. Der DWD warnt von Samstagabend bis Sonntagvormittag vor Glätte durch Reifablagerungen.