Psychiatrie-Eröffnung verzögert sich
Technik streikt, Praxis eingeschränkt

In dem Wohn- und Geschäftshaus in der Falkenberger Straße in Strasburg sind mittlerweile drei Arztpraxen untergebracht.
In dem Wohn- und Geschäftshaus in der Falkenberger Straße in Strasburg sind mittlerweile drei Arztpraxen untergebracht.
Fred Lucius

Nach dem Umzug sollte eine Arzt-Praxis in Strasburg schon eröffnet sein. Doch es gibt Verzögerungen.

„Aus technischen Gründen ist die Praxis nicht arbeitsfähig.“ So lesen es Patienten seit Tagen an der Strasburger Praxis für Neurologie und Psychiatrie von Doktor Gerd-Jürgen Ludwig vom Ameos Poliklinikum Ueckermünde.Nach dem Umzug Ende November von der Schul- in die Falkenberger Straße der Uckermarkstadt sollten in der Einrichtung am neuen Standort bereits Ende Januar Patienten behandelt werden. „Doch wir hatten ein EDV-Problem, sodass die Eröffnung nicht wie geplant stattfinden konnte. Dennoch war die Praxis geöffnet“, sagt Anja Baum, Sprecherin des Ameos Klinikums Ueckermünde.

Fachfirma kümmert sich jetzt

Mitte Januar habe es Probleme bei der Installierung der Praxis-Software gegeben, zu der auch das Ausstellen von Rezepten und die Abrechnung gehören. An diesem Problem werde derzeit mit Hochdruck gearbeitet. Wenn dieses EDV-System nicht funktioniere, sei die Praxis nicht im vollem Umfang arbeitsfähig, da der Arzt nicht auf die Patientendaten zugreifen könne. Anja Baum zufolge hat Gerd-Jürgen Ludwig alle Patienten rechtzeitig informiert und vorausschauend für mehrere Wochen Medikamente verschrieben. In der Strasburger Praxis selbst sei eine Arzthelferin oder der Facharzt selbst zu den Öffnungszeiten erreichbar und könne bei Problemen helfen. „Außerdem hatten wir mit den Hausärzten vereinbart, dass auch sie Rezepte ausstellen und Medikamente verschreiben können. Das hat zu 99 Prozent auch geklappt. Für die Versorgung der Patienten möchten wir uns bei den Hausärzten herzlich bedanken“, erklärt die Sprecherin. Mit der Lösung der technischen Probleme sei eine Fachfirma beauftragt worden. Baum zufolge sollen die Probleme spätestens in 14 Tagen behoben sein. Wahrscheinlich könne Gerd-Jürgen Ludwig Patienten schon in der kommenden Woche wieder in Strasburg Patienten empfangen. Telefonisch ist die Praxis unter der Nummer 039753 257903 zu erreichen.