EHRENAMTLER GESUCHT

▶ Video soll für Nachwuchs bei der Feuerwehr sorgen

Ein neues Imagevideo soll der Freiwilligen Feuerwehr Pasewalk zum dringend benötigten Nachwuchs verhelfen.
Das Motto der kleinen Werbekampagne der Pasewalker Wehr lautet: „Geh mit uns durchs Feuer!“ Foto: Screenshot/NK
Das Motto der kleinen Werbekampagne der Pasewalker Wehr lautet: „Geh mit uns durchs Feuer!“ Screenshot NK
Pasewalk ·

Nach wie vor gilt für die Freiwillige Feuerwehr in Pasewalk, was wohl für fast alle Wehren der Region gilt: Nachwuchs wird händeringend gesucht. „Wie also, erreicht man junge Leute heutzutage am besten?“, hat sich Patrick Trapp, der seit zwei Jahren Mitglied bei der Pasewalker Wehr ist, gefragt. Dass man mit Flyern und Aushängen beim Nachwuchs nicht mehr viel reißen kann, war dem selbst erst 25-Jährigen durchaus bewusst. Also hat er auf Social Media und das Internet gesetzt und der Pasewalker Feuerwehr ein neues Imagevideo gedreht, das sich sehen lassen kann. Schnelle Schnitte, eindrucksvolle Bilder, moderne Musik – so präsentiert sich die Pasewalker Feuerwehr in ihrem neuen rund zweiminütigen Imagevideo.

Zweiter Imagefilm ist bereits auf Facebook zu sehen

Der erste Teil sei bei einem Übungsdienst gedreht worden, erzählt Trapp. „Für den zweiten Part haben wir uns mal zu dritt oder viert an einem Sonntag getroffen.“ Alles natürlich coronakonform, so der 25-Jährige. Zusammen mit Dreh und Schnitt habe er ungefähr zehn Stunden Arbeit in das Projekt investiert. Mit dem Ergebnis sei er zufrieden, so Trapp. Sowohl von den Kameraden als auch von außen habe er viel positive Resonanz auf den Film erhalten, freut er sich.

 

Und auch der stellvertretende Wehrführer Sebastian Kube zeigt sich sehr zufrieden mit dem Ergebnis. „Der Film sieht gut aus und gefällt mir“, resümiert er. Sebastian Kube weiß außerdem, dass das Imagevideo keineswegs Trapps filmisches Debüt ist. „Schon letztes Jahr – bei der 140 Jahrfeier – auf Pasewalks Marktplatz hat er ein Video gezeigt“, erinnert er sich. Ungefähr zur selben Zeit habe Trapp auch den ersten Imagefilm der Freiwilligen Feuerwehr Pasewalk produziert.

Der zweite Imagefilm der Pasewalker Wehr ist seit Anfang November online und sowohl auf Facebook als auch auf Youtube zu finden. Unter www.feuerwehr-pasewalk.de sind alle Kontaktdaten zu finden, die man für die Anmeldung bei der Freiwilligen Feuerwehr benötigt.

Mehr lesen: Pasewalker Messerstecher muss sechs Jahre in Haft

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Pasewalk

zur Homepage