StartseiteRegionalPasewalkWeihnachtsmärkte in der Region – was ist möglich?

Trotz Corona

Weihnachtsmärkte in der Region – was ist möglich?

Pasewalk / Lesedauer: 3 min

Ist etwas machbar in der Vorweihnachtszeit? Wenn ja, in welcher Form und mit welchen Auflagen? Corona stellt die Organisatoren in diesem Jahr vor große Herausforderungen.
Veröffentlicht:21.11.2021, 14:09

Artikel teilen:

Lohnt der Aufwand der Organisation, wenn dann doch alles abgesagt werden muss? Vor dieser Frage stehen und standen die Veranstalter von Advents- und Weihnachtsmärkten in der Region. Trotz der Unsicherheit planen Kommunen Veranstaltungen.

Strasburger Adventsmarkt soll stattfinden

Den Anfang mit Adventsmärkten am kommenden Sonnabend, 27. November, will Strasburg bestreiten. Um 14 Uhr startet nach den Planungen der Adventsmarkt in Strasburg auf dem Marktplatz. „Wir wollen auf jeden Fall etwas machen. Auf dem Adventsmarkt gilt die Corona-Landesverordnung. In unserem Kreis haben wir aktuell die Stufe 2 erreicht. Wir hoffen, es bleibt weiterhin so“, meint Denise Wolgast, Kulturverantwortliche in der Uckermarkstadt.

Mehr lesen: Weihnachtsmärkte in MV beginnen

Gäste des Marktes erwarten Angebote regionaler Händler, Fahrgeschäfte und Losbude der Schaustellerfamilie Werner und ein Diskotheker mit seiner Musik. Ein Höhepunkt des Tages wird Denise Wolgast zufolge der Weihnachtsmann um 15.30 Uhr mit seinem beleuchteten Traktor sein, der für die Kinder kleine Geschenke dabei habe. Auch das Alte Gemeindehaus sei an diesem Tag geöffnet.

[Pinpoll]

Blankensee lädt zur Ausstellung ein

Am gleichen Tag ab 14 Uhr lädt auch das Küsterhäuschen in Blankensee zu einer Ausstellung ein. „Natürlich immer vorausgesetzt, Corona macht uns keinen Strich durch die Rechnung“, meint Sigrid Gundlach vom Küsterhäuschen. Angeboten werden unter anderem Engelkeramiken, handgeflochtene Körbe, Silberschmuck aus Thüringen, Steinskulpturen für den Garten oder rustikaler Schmuck aus Kordel und Papier. Ebenfalls am ersten Advent-Wochenende hatten die Löcknitzer ihren Adventsmarkt geplant, den der Heimat- und Burgverein an der Burg ausrichten wollte. Am vergangenen Freitag wurde die Veranstaltung am 27. November abgesagt.

Pasewalk soll auch stattfinden

Eine Woche später, vom 10. bis 12. Dezember, soll der Weihnachtsmarkt in Pasewalk geöffnet sein. „Es wird eine Leicht-Version des Weihnachtsmarktes sein. Corona macht die Planung in diesem Jahr sehr schwierig. Viele Händler, auch die aus Polen, wissen nicht, wie sie sich verhalten sollen. Sollte 2G gelten, wer kommt unter solchen Auflagen zum Markt“, erklärt Anke Holstein, Leiterin des Museums und Organisatorin des Marktes. Anke Holstein zufolge steht das Programm, Änderungen könne es wegen der unsicheren Lage aber geben. Am Freitag, 10. Dezember, beginne das bunte Treiben um 17 Uhr, am Sonnabend und Sonntag jeweils um 12 Uhr. Ein Höhepunkt solle der Auftritt der bekannten Schlagersängerin Monika Herz mit ihrem Sohn David am Sonntag um 15 Uhr sein.

Penkuner müssen auf Weihnachtsmarkt verzichten

Auf einen Weihnachtsmarkt verzichten werden in diesem Jahr die Penkuner. Vielleicht sei ein Weihnachtssingen und ein Rentnernachmittag möglich, meint Bürgermeisterin Antje Zibell (CDU). Eine Kinderveranstaltung habe man bereits abgesagt. „Das Risiko ist groß. Und man weckt Erwartungen, die man später vielleicht nicht einhalten kann“, sagt Antje Zibell. Mit schärferen Regeln wie 2G wolle man auch keinen ausgrenzen.

Auch Krugsdorf sagt Veranstaltungen ab

Auch in der Gemeinde Krugsdorf wird Bürgermeister Kevin Rudel zufolge nichts stattfinden. Man müsse für solche Veranstaltungen etliche Auflagen erfüllen. „Am zweiten Advent soll es aber eine Aktion für die Kinder geben. Ein Auto wird dann im Dorf Geschenke für die Kinder verteilen“, berichtet Bürgermeister Kevin Rudel.