StartseiteRegionalPasewalkTrauerschwan vom Papendorfer Teich spurlos verschwunden

War es Diebstahl?

Trauerschwan vom Papendorfer Teich spurlos verschwunden

Papendorf / Lesedauer: 1 min

Von dem Trauerschwan-Paar, das auf dem Papendorfer Dorfteich lebte, ist nur noch ein Tier übrig. Der andere Schwan ist spurlos verschwunden. Für die Einwohner ist klar: Das kann nur ein Dieb gewesen sein!
Veröffentlicht:24.07.2017, 15:54

Artikel teilen:

In Papendorf (Vorpommern-Greifswald) ist ein Trauerschwan verschwunden. Spurlos. „Wir können uns das nicht erklären. Wir sind ratlos“, sagt Bürgermeister Dietmar Großer. Über Nacht sei das Tier plötzlich weg gewesen, nun dreht der Partner allein auf dem Dorfteich seine Runden. Federn habe man keine gefunden, die darauf hätten schließen lassen, dass womöglich ein Fuchs hier sein Unwesen trieb. Weil die Flügel erst vor Kurzem beschnitten wurden, sei es auch unwahrscheinlich, dass der Schwan weggeflogen ist. Dass er so ausgebüxt ist, komme ebenfalls nicht in Frage. Ein Zaun um den Dorfteich verhindert dies.

Wer hat den Schwan gesehen?

„Ich hatte noch gehofft, dass er im Schilf sitzt und dort brütet und deshalb nicht zu sehen ist. Aber dem ist nicht so“, erklärt Großer. In diesem Jahr wäre eine Brut bei den noch jungen Tieren möglich gewesen. Der Bürgermeister vermutet, dass der Trauerschwan gestohlen wurde. Davon geht auch Jens Krüger vom Storchenhof Papendorf aus. Auf diesem haben die Trauerschwäne, die ursprünglich aus Australien stammen, schon einmal den Winter verbracht, als der Dorfteich zugefroren war. „Das Tier wurde definitiv gestohlen“, ist Krüger überzeugt und hofft auf Hinweise, wo sich der Trauerschwan jetzt aufhält. „Vielleicht fällt ja jemandem auf, dass der Nachbar plötzlich so ein Tier hat“, sagt der Vereinschef.