NEUE EIGNUNGSGEBIETE

Windrad-Meckerer stürmen Papendorf

Der Wind bläst kräftig. Am Sonnabend zog ein Sturmtief über den Norden. Und in Papendorf liefen Windkraftgegner Sturm gegen die Pläne zur Ausweisung weiterer Eignungsgebiete in Vorpommern. Es laufen zwei Volksbegehren.
Norbert Schumacher (von links), Vorsitzender des des Aktionsbündnisses „Freier Horizont“, Oliver Westphal aus Ladenthin und Gilbert Schulz von Bürgerinitiative Windflüchter aus Altentreptow hatten zur Informationsveranstaltung nach Papendorf eingeladen.
Norbert Schumacher (von links), Vorsitzender des des Aktionsbündnisses „Freier Horizont“, Oliver Westphal aus Ladenthin und Gilbert Schulz von Bürgerinitiative Windflüchter aus Altentreptow hatten zur Informationsveranstaltung nach Papendorf eingeladen. Fred Lucius
Nach der Informationsveranstaltung in Papendorf diskutierten Schumacher und Schulz mit den Bürgern.
Nach der Informationsveranstaltung in Papendorf diskutierten Schumacher und Schulz mit den Bürgern. Fred Lucius
Papendorf.

Oliver Westphal nimmt kein Blatt vor den Mund: „Wir sind der Hinterhof von Mecklenburg-Vorpommern. Und wir sind der Regierung und dem Planungsverband völlig egal. Die sagen sich, die wehren sich ja sowieso nicht.“

Was den Ladenthiner so auf die Palme bringt, sind die jüngst vom Planungsverband beschlossenen Windeignungsgebiete für Vorpommern. Statt 26 sollen es nun 54 sein – auf knapp 2000 Hektar Land. Möglich ist dies, weil die Landesregierung die Kriterien für den Ausbau solcher Gebiete geändert...

Hier geht es nur als Abonnent weiter

Klartext kostet.
Lesen Sie jetzt sofort weiter mit Nordkurier Plus.
  • Regionaler, unabhängiger und hintergründiger Journalismus
  • Direkter Draht zur Redaktion
  • monatlich kündbar
  • Einfach zahlen mit Kreditkarte oder SEPA-Lastschrift

monatlich 12€
für Abonnenten unseres E-Papers ohne zusätzliche Kosten

Erstellen Sie jetzt Ihr Konto

  • Benutzerkonto
  • Zahlungsdaten
  • Abonnieren

Wenn Sie bereits Abonnent unseres E-Papers sind, achten Sie bitte darauf, dieselbe E-Mail-Adresse anzugeben, die sie dort verwenden.

Ich habe die Hinweise zum Datenschutz und zur DSGVO gelesen und zur Kenntnis genommen und bin mindestens 16 Jahre alt.

Sie haben schon ein Konto?

Weitere Abo-Angebote des Nordkurier

Nordkurier digital - 24,99 Euro im Monat - Plus-Artikel und E-Paper
verfügbar nach 1-2 Werktagen

oder testen

Nordkurier digital testen - 14,50 Euro für 6 Wochen zum Vorteilspreis
verfügbar nach 1-2 Werktagen

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Papendorf

Kommende Events in Papendorf (Anzeige)

zur Homepage