UNLIEBSAME BESUCHER

Zäune um Schulen gegen Randalierer

Im Kampf gegen Vandalismus setzt die Stadt Pasewark jetzt auf Absperrungen.
Ein neuer Metallzaun ist in den Ferien an der  Pasewalker Europaschule „Arnold Zweig“ aufgestellt worden. Er soll künftig
Ein neuer Metallzaun ist in den Ferien an der Pasewalker Europaschule „Arnold Zweig“ aufgestellt worden. Er soll künftig Randalierer vom Schulgelände fernhalten. Rita Nitsch
Pasewalk.

Nur noch ein paar Tage, dann sind auch in der Uecker-Randow-Region die Sommerferien beendet. In den vergangenen Wochen fanden an den Schulen so manche Schönheitskuren statt. So wurden an der Zweifelder-Sporthalle „Arnold Zweig“ in der Pestalozzistraße die Leimholzbinder der tragenden Konstruktionen überarbeitet.

An der Südseite wurden die freien Balkenköpfe mit einer Blechverkleidung aus Titanzink versehen, um sie vor der Verwitterung zu schützen. Außerdem wurden die tragenden Holz-Säulen geschliffen und der chemische Holzschutz erneuert. „In der Städtischen Turnhalle am Gymnasium sind Teile des Parketts repariert und somit Stolperquellen beseitigt worden“, informierte Bauamtsleiter Marko Schmidt.

Lernen "hinter Gittern"

Die Kinder der Europaschule werden dagegen künftig „hinter Gittern” lernen. An der Europaschule wurde ein 1,80 Meter hoher Stabgittermattenzaun gebaut, um Schäden durch Vandalismus an den Wochenenden zu minimieren. „Der letzte Schadensfall wurde durch den Hausmeister am 15. Juli festgestellt. Es waren Teile der Fassade und Bänke beschädigt.

Die Randalierer hinterließen den üblichen Müll und Glasscherben, vermutlich nach einer Grillfeier. „Das ist nicht nachvollziehbar. Jedes Mal müssen die Hausmeister regelmäßig hier die Hinterlassenschaften aufsammeln. Bürger, die solch ein Treiben, besonders an den Wochenenden beobachten, sollten sofort die Polizei verständigen“, so der Bauamtsleiter.

Um den Zugang für schulfremde Personen zu erschweren und um das Gelände der Feuerwehr zu sichern, folgt in Kürze außerdem der Bau eines Zaunes zum neu gebauten Aldi-Markt. Auch die Grundschule in der Oststadt erhält einen neuen Zaun in Richtung Paul-Holz-Ring.

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Pasewalk

Kommende Events in Pasewalk (Anzeige)

zur Homepage