ERSTER TECHNIKTEST

BER kommt acht Jahre verspätet zum TÜV

2011 sollte der neue Flughafen eigentlich eröffnet werden. Aufgrund zahlreicher Mängel startet aber erst jetzt der erste gemeinsame Test der Technik. Was der TÜV dazu wohl sagt?
dpa
Seit Jahren ist der BER nur für Eines bekannt: Er ist eine Dauerbaustelle.
Seit Jahren ist der BER nur für Eines bekannt: Er ist eine Dauerbaustelle. Patrick Pleul/Archiv
Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup ist optimistisch, dass der BER 2020 eröffnen kann. Ursprünglich hätte der Flughafen
Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup ist optimistisch, dass der BER 2020 eröffnen kann. Ursprünglich hätte der Flughafen schon seit acht Jahren in betrieb sein sollen. Bernd Settnik
Gut, dass der Flughafen Tegel funktioniert, so ist der Flugverkehr ab Berlin sichergestellt.
Gut, dass der Flughafen Tegel funktioniert, so ist der Flugverkehr ab Berlin sichergestellt. Jörg Carstensen
Seit 2011 wurde die Eröffnung des BER immer wieder verschoben.
Seit 2011 wurde die Eröffnung des BER immer wieder verschoben. Patrick Pleul
Schönefeld.

Mehr als sieben Jahre nach der ursprünglich geplanten Eröffnung des Hauptstadtflughafens BER werden an der Dauerbaustelle erstmals wichtige Technik-Anlagen gemeinsam getestet. Die Prüfung ist eine Voraussetzung für die Abnahme des Airports durch die Baubehörde. Die Anlagen befinden sich im Hauptterminal. Am Montag starten die Tests, wie die Flughafengesellschaft ankündigte. Die Eröffnung des Flughafens in Schönefeld bei Berlin ist nun für Oktober 2020 geplant.

TÜV hat 40 Tage am BER Zeit

Für die sogenannten Wirk-Prinzip-Prüfungen (WPP) ist den Angaben zufolge der TÜV zuständig. Angesetzt dafür seien 40 Arbeitstage beziehungsweise zwei Monate. Dabei wird getestet, ob die Anlagengruppen im Zusammenspiel funktionieren. Dazu zählen zum Beispiel die Brandmelde- und Alarmierungsanlagen und die Sicherheitsstromversorgung. Davor waren die Anlagen nur einzeln geprüft worden.

„Der Beginn der übergeordneten Wirk-Prinzip-Prüfungen noch im Juli bestätigt unseren Terminplan bis zur Eröffnung des BER im Oktober 2020”, hatte Flughafen-Chef Engelbert Lütke Daldrup bei der Ankündigung der Prüfungen mitgeteilt.

Vor acht Jahren war eigentlich Eröffnungstermin

Ursprünglich war die Eröffnung des Airports für den Herbst 2011 geplant gewesen. Baumängel, Technikprobleme und Planungsfehler verzögerten jedoch das Vorhaben. Sechsmal wurde der Eröffnungstermin bereits verschoben. Vor wenigen Wochen wurden nach einem TÜV-Bericht  Zweifel bekannt, dass der Eröffnungstermin 2020 haltbar sei. 

Zuletzt waren erneut Zweifel aufgekommen, ob er dieses Mal eingehalten werden kann. Es gab kritische Stimmen wegen der Verwendung von Dübeln bei Kabelfestigungen, die aber noch nicht zugelassen waren. Im Juni war auch ein Brief von Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer bekannt geworden, in dem dieser Zweifel am geplanten Eröffnungstermin äußerte. Der CSU-Politiker verwies auf schrumpfende Puffer im Zeitplan.

Der Bund hält 26 Prozent an der Flughafengesellschaft, den Rest teilen sich die Länder Berlin und Brandenburg.

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