FORUM ZUM THEMA DOPING

Der Preis der Goldmedaillen

Für die einen ein Rettungsring in höchster Not, für die anderen die ewigen Netzbeschmutzer – die Doping-Opfer-Hilfe lässt nicht locker bei der Aufarbeitung des DDR-Leistungssportsystems. Neben der Hilfe für die Geschädigten der Vergangenheit setzt sich der Verein für ein Umdenken im heutigen Sport ein. Das geht alle an.
Vereinschefin der Doping-Opfer-Hilfe, Ines Geipel, kämpft mit ihren Mitstreitern seit Jahrzehnten um Aufklärung über die Praktiken im DDR-Leistungssport und um Entschädigung für die Opfer.
Vereinschefin der Doping-Opfer-Hilfe, Ines Geipel, kämpft mit ihren Mitstreitern seit Jahrzehnten um Aufklärung über die Praktiken im DDR-Leistungssport und um Entschädigung für die Opfer. Rainer Jensen
Neubrandenburg.

Vielleicht sind sie in Neubrandenburg noch etwas unbeliebter als im Rest von Ostdeutschland: Nicht umsonst waren die Aufklärer vom Verein Doping-Opfer-Hilfe bei ihrer Informationstour im Norden zuerst in Schwerin, dann in Rostock und zuletzt in Neubrandenburg. Der Sportclub (SCN) gilt noch immer als Trutzburg gegenüber allen, die sich kritisch mit der DDR-Vergangenheit befassen. Wer nach Doping oder Stasi-Verstrickungen fragt, handelt sich zuverlässig den Vorwurf ein, Schaum vor dem Mund zu haben und die...

JETZT MIT NORDKURIER PLUS WEITERLESEN

Unterstützen Sie unabhängigen Journalismus.
  • Ihr Zugang zu allen Nachrichten aus Mecklenburg, Vorpommern und der Uckermark
  • Exklusive News, Hintergründe und Kommentare
  • Monatlich kündbar
  • Zahlen Sie einfach und sicher mit SEPA-Lastschrift oder Kreditkarte

monatlich 12€

Erstellen Sie jetzt Ihr Konto

  • Benutzerkonto
  • Zahlungsdaten
  • Abonnieren
Wenn Sie bereits Abonnent unseres E-Papers sind, achten Sie bitte darauf, dieselbe E-Mail-Adresse anzugeben, die sie dort verwenden.
Ich habe die Hinweise zum Datenschutz und zur DSGVO gelesen und zur Kenntnis genommen und bin mindestens 16 Jahre alt.

Sie haben schon ein Konto?

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Neubrandenburg

Kommende Events in Neubrandenburg (Anzeige)

zur Homepage