CHRISTIAN HIRTE (CDU)

Ost-Beauftragter sauer auf Bundesminister

„Ernüchtert” gibt sich der Ost-Beauftragte der Bundesregierung – weil die eigenen Ministerien ihn nicht an Standort- und sonstigen Entscheidungen beteiligen.
dpa
Der Thüringer CDU-Politiker Christian Hirte ist seit 2017 Ostbeauftragter der Bundesregierung.
Der Thüringer CDU-Politiker Christian Hirte ist seit 2017 Ostbeauftragter der Bundesregierung. Patrick Pleul
Berlin.

Der Ostbeauftragte der Bundesregierung, Christian Hirte (CDU), fordert hinsichtlich seiner Fordernug zur verstärkten Ansiedlung von Bundesbehörden im Osten mehr Unterstützung aus den Bundesministerien. „Bei der Erfahrung, ob und wie ich als Ostbeauftragter bei der Standortsuche von den jeweiligen Ministerien beteiligt werde, bin ich nach knapp einem Jahr im Amt etwas ernüchtert“, sagte Hirte dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. „Wir brauchen Augenmaß, es muss nicht zwingend alles in den Osten. (...) Aber wir brauchen den ernsthaften Willen aller, die ungleiche Verteilung sukzessive abzubauen.“

Der Anteil der Bundesbeschäftigten sei im Osten deutlich niedriger. Regierung und Parlament sollten daher mehr Bundesbehörden nach Ostdeutschland verlagern.

"Bis Anklam sind die beiden nie gekommen"

Hirte beklagte zudem, Westdeutsche wüssten nicht genügend über den Osten. „Wenn nach einem Behördenstandort gesucht wird, dann sitzen eben fast nur Leute beisammen, die aus dem Westen kommen, die kommen gar nicht auf die Idee, was es für hervorragende Standorte jenseits der Elbe geben könnte“, sagte er. „Und wenn es dann doch der Osten sein soll, dann fällt ihnen nicht viel mehr als Leipzig ein, weil sie mehr auch nicht kennen. Von Leipzig haben sie mal in der Schule bei Goethe oder Bach gehört. Bis Anklam sind die beiden leider nie gekommen.“

In der Diskussion um eine Angleichung der Verhältnisse von West- und Ostdeutschland hatten Spitzenpolitiker zuletzt immer wieder mehr Sitze von Bundeseinrichtungen im Osten gefordert. Auch im Ringen um neue Job-Perspektiven für die vom Ausstieg aus der Braunkohle betroffenen Regionen wird die Option immer wieder genannt. Die Arbeit des Ost-Beauftragten war ihrerseits allerdings auch schon zum Ziel von Kritik geworden.

Sei Aschenbrödel! - Dein personalisierbares Märchenbuch zum Film!

Kommende Events in Berlin

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Berlin

zur Homepage