StartseitePolitikAfD laut Umfrage stärkste Kraft im Osten

Höhenflug

AfD laut Umfrage stärkste Kraft im Osten

Berlin / Lesedauer: 1 min

Der Höhenflug der AfD hält an. Besonders im Osten Deutschlands hat sich die Partei an der Spitze der Wählergunst etabliert. Andere Parteien schwächeln dagegen.
Veröffentlicht:08.06.2023, 17:20

Von:
  • Andreas Becker
Artikel teilen:

Zwischen Ost- und Westdeutschland gibt es laut einer aktuellen Forsa-Umfrage erhebliche Unterschiede in der Beliebtheit von Parteien. In den ostdeutschen Bundesländern ist die AfD mit 32 Prozent mittlerweile deutlich stärkste Kraft vor der CDU mit 23 Prozent, heißt es in der am Mittwoch veröffentlichten Forsa-Erhebung. In Westdeutschland liegt die CDU mit 30 Prozent dagegen vor der SPD mit 19 Prozent.

Besonders gravierend sind die Unterschiede bei den Grünen und der AfD: Die Grünen kommen im Westen auf 16, im Osten aber nur auf sechs Prozent. Die AfD wiederum würde im Westen lediglich von 13 Prozent gewählt.

Auch Linke nicht mehr so stark

Bei den anderen Parteien sind die Unterschiede durchaus geringer: Die CDU würden im Osten 23 Prozent wählen, die SPD 16 Prozent. Die FDP als bevorzugte Partei nennen dagegen im Westen sieben Prozent der im Mai Befragten, im Osten sechs Prozent. Bei den Linken, die früher in den neuen Bundesländern deutlich stärker waren, liegen die Werte jetzt bei acht Prozent im Osten und fünf Prozent im Westen.