Letzte Generation

Klima-Aktivisten beschmieren Grundgesetz-Denkmal unweit des Bundestags

Berlin / Lesedauer: 2 min

Die Skulptur „Grundgesetz 49“ an der Spreepromenade in Berlin besteht aus 19 großen, gravierten Glasscheiben. Aus Protest gegen die Klimapolitik der Ampel beschmieren Aktivisten die Installation mit Öl.
Veröffentlicht:04.03.2023, 14:40

Von:
  • Deutsche Presse-Agentur
Artikel teilen:

Klimaschutz–Aktivisten haben unweit des Bundestags ein Denkmal beschmiert. Die Gruppe Letzte Generation teilte am Samstag mit, mehrere ihrer Unterstützer hätten die Glasskulptur „Grundgesetz 49“ vor dem Jakob–Kaiser–Haus „in Erdöl getränkt“.

Mehr lesen: Giffey lehnt Deal mit Klimaschutzgruppe Letzte Generation ab

Klimaaktivisten der „Letzten Generation‟ beschmieren und plakatieren gläserne Grundgesetz-Skulptur am Bundestag. (Foto: Sven Kaeuler/dpa)

Ein Sprecher der Berliner Polizei sagte dazu, die Gedenkstätte sei beschmiert oder übergossen worden, womit, sei noch nicht klar. Die Polizei habe dort sechs Personen angetroffen, die zur Gruppe Letzte Generation gehörten. Deren Personalien seien festgestellt worden, gegebenenfalls würden strafrechtliche Ermittlungen eingeleitet. Zuvor hatten mehrere Berliner Medien darüber berichtet.

Bitte akzeptieren Sie die Marketing-Cookies um diesen Inhalt darzustellen.

In der Mitteilung erklärte eine Sprecherin der Gruppe zum Hintergrund der Aktion: „Erdöl verfeuern oder Grundrechte schützen? Im Jahr 2023 geht nur eines von beidem.“

Aktivisten haben das Werk des israelischen Künstlers Dani Karavan mit Plakaten beklebt und mit einer dunklen Flüssigkeit begossen. (Foto: Sven Kaeuler/dpa)

Der Protest der Klimaschutz–Aktivisten richtete sich an die Bundesregierung: „Wir rasen weiterhin auf die 1,5–Grad–Grenze zu, dahinter lauern die Kipppunkte des Klimas: Die Arktis schmilzt ab. Der Golfstrom kommt zum Erliegen. Der Amazonasregenwald stirbt“, kritisieren die Klimaschutz–Aktivisten. „Die Regierung ist vor der Verfassung in der Pflicht, unsere Lebensgrundlagen und Freiheit zu schützen. Die Regierung kommt ihrer Pflicht nicht nach.“

Bitte akzeptieren Sie die Marketing-Cookies um diesen Inhalt darzustellen.

Zu der Glasskulptur „Grundgesetz 49“ an der Spreepromenade gehören 19 jeweils rund drei Meter hohe Glasscheiben. Darin sind die 19 Grundrechtsartikel des Grundgesetzes mit Laser eingraviert.

Mehr lesen: Klimaschutzgruppe klebt Plakat an Bundestag

Im Februar hatten Klimaschutz–Demonstranten der Gruppe einen kleineren Baum vor dem Kanzleramt in Berlin gefällt. Die Gruppe Letzte Generation war nach einem Klima–Hungerstreik in Berlin entstanden und fordert mehr Maßnahmen für den Klimaschutz. Seit Anfang 2022 blockiert sie immer wieder Autobahnausfahrten und andere Straßen in vielen Städten, einen Schwerpunkt bildet Berlin.