StartseitePolitikBlockieren Klima–Kleber bald mit LKW die Straßen?

Letzte Generation

Blockieren Klima–Kleber bald mit LKW die Straßen?

Berlin / Lesedauer: 2 min

Auf Twitter sorgen die Klima–Kleber der sogenannten Letzte Generation für viel Widerspruch und Hohn. Aktuell suchen sie nach Unterstützern mit LKW–Führerschein.
Veröffentlicht:21.02.2023, 18:01

Artikel teilen:

Die Klimaschutzaktivisten, die sich als „Letzte Generation“ bezeichnen, fordern den radikalen Bruch mit dem Verbrennen von fossilen Brennstoffen. Ganz auf Verbrenner–Fahrzeuge wollen die radikalen Klimaschützer aber wohl selbst nicht verzichten. Sie suchen jemanden mit einem LKW–Führerschein, der der Gruppe gerne aushelfen wolle. Wie passt das zusammen und was haben die Klima–Kleber mit einem Laster mit Diesel im Tank vor? 

Lesen Sie auch: Klima-Kleber geben Regierung Schuld an Thailand-Flug

„Lastenräder sind das Gebot der Stunde“

Auf Twitter ist ein Post des offiziellen Accounts der „Letzten Generation“ zu finden, in dem nach Unterstützern der Aktion mit gültigem LKW–Führerschein gefragt wird. Ernsthafte öffentliche Antworten darauf sind bisher nicht zu erkennen, aber der Großteil der Twitter–User hat den Gegensatz zwischen Umweltschutz und LKW–Fahrerei erkannt — und so hagelt es Spott, Häme und Beleidigungen. Ein User zum Beispiel schrieb „Lastenräder sind das Gebot der Stunde“. Ein Anderer ging noch weiter und beschimpfte die bekannten Klimaschutz–Radikalen. 

Planen sie wieder einen Stau auf einer Autobahn?

Ganz abgeneigt scheinen die Mitglieder der „Letzten Generation“ den Verbrenner–Autos auch nicht zu sein, wenn der Zweck die Mittel heiligt. So zogen sie bereits im vergangenen Oktober viel Kritik auf sich, als sie mit zwei gemieteten Autos auf der A2 ihr eigenes „Tempolimit“ durchzusetzten, indem sie den fließenden Verkehr in einer gefährlichen Aktion auf 100 Stundenkilometern abbremsten. Damals musste die Polizei einschreiten.

Lesen Sie auch: Justizministerin will wegen Klima-Klebern Strafgesetzbuch ändern

Ob sich Unterstützer mit LKW–Führerschein finden, die dann nur Dinge mit einem Laster transportieren sollen oder eine größere LKW–Straßenblockade geplant ist, bleibt (noch) unklar.  

Auch auf Nordkurier-Anfrage schweigen sich die Aktivisten über ihre möglichen Ziel aus. Das weitere Aktionen folgen werden, sei allerdings klar. "Wir rasen weiterhin gemeinsam auf die Klimakatastrophe zu und die Regierung ergreift selbst einfachste Maßnahmen nicht. Deshalb leisten wir weiterhin Widerstand", teilte Jakob Beyer, Sprecher der "letzten Generation", mit.