StartseiteRegionalUckermarkTempo 30 vor Klinik - Muss das sein?

Beschwerden von Lesern

Tempo 30 vor Klinik - Muss das sein?

Prenzlau / Lesedauer: 1 min

Fuß vom Gas heißt es ab sofort in der Stettiner Straße in Prenzlau. Dort befinden sich Rettungswache und Krankenhaus. Aber rechtfertigt das ein Tempolimit?
Veröffentlicht:16.02.2018, 07:00

Artikel teilen:

Prenzlau hat seit kurzem ein paar 30 km/h-Zonen mehr. Während die meisten Bewohner mit dem neuen Tempolimit vor Schulen und Kitas kein Problem haben, stößt die aktuelle Beschilderung vor dem Kreiskrankenhaus Prenzlau auf nur mäßige Begeisterung. Den Uckermark Kurier erreichten in den letzten Tagen zahlreiche Beschwerden von Lesern, die damit nicht einverstanden sind. Das Gros hält das Tempolimit an dieser Stelle für nicht gerechtfertigt und unterstellt dem Rathaus neuerliche Abzocke. Damit konfrontiert, ließ die Stadtverwaltung kurz und bündig wissen, dass die Geschwindigkeitsmessungen vor dem Krankenhaus bereits stattgefunden hätten, als dort noch die Maximalgeschwindigkeit von 50 km/h galt.

Oft schneller als 50 Stundenkilometer

„Auch diese Geschwindigkeit wurde des Öfteren übertreten”, so Bürgermeister Hendrik Sommer (parteilos). Die Strecke soll jedoch auch nach der Einrichtung der 30 km/h-Zone kein Kontroll-Schwerpunkt werden. In der Stettiner Straße gehen die Kraftfahrer jedenfalls schon ordentlich auf die Eisen, wie eine Vor-Ort-Recherche zeigt. Wider Erwarten drosseln die meisten ihre Geschwindigkeit merklich, was ab und an zu Bremsenquietschen führt.