StartseiteRegionalUckermark43 Schweine verenden bei Brand

Feuerwehr

43 Schweine verenden bei Brand

Wolfshagen / Lesedauer: 1 min

Am frühen Sonntagmorgen stand ein Schweinstall in Ottenhagen lichterloh in Flammen. 50 Kameraden der Feuerwehr rückten an, konnten die Schweine aber nicht mehr retten.
Veröffentlicht:22.04.2018, 14:39

Artikel teilen:

Gegen 4.30 Uhr ist der Polizei in Prenzlau ein Feuer in Ottenhagen gemeldet worden. Wie Andreas Hagedorn, Wehrführer in Wolfshagen sagte, hatte ein Autofahrer den Feuerschein von der B198 aus gesehen und die Polizei informiert. Diese alarmierte die Leitzentrale in Eberswalde.

Mit insgesamt neun Wehren aus dem näheren Umfeld rückten knapp 50 Kameraden an, um den lichterloh brennenden Stall zu löschen. Die Löscharbeiten dauerten rund zwei Stunden.

Tiere hatten keine Chance

Für die in der Stallanlage befindlichen drei Mutterschweine und 40 Ferkel konnte nichts mehr getan werden. Über die Ursachen des Feuers ist bisher nichts bekannt. Auf dem Dach des Stalls befand sich eine Solaranlage, die aber noch nicht ans Netz angeschlossen war. Die Bauarbeiten seien jedoch schon abgeschlossen gewesen.

Brandermittler werden am Montag erwartet, um die Ursache des Feuers zu ermitteln.