StartseiteRegionalUckermark50 Störche sterben

Wetter zu schlecht

50 Störche sterben

Prenzlau / Lesedauer: 1 min

Schätzungsweise 50 Jungstörche zwischen Uckerland und Gramzow haben den Regen dieses Sommers nicht überlebt.
Veröffentlicht:08.08.2013, 11:39

Artikel teilen:

Für schätzungsweise ein halbes Hundert Storchenkinder im Altkreis Prenzlau endete der Dauerregen vom 25. Juni tödlich. In seiner Bilanz des Storchenjahres  macht Heino Hauf die anhaltenden Niederschläge an besagtem Dienstag verantwortlich für das große Sterben unter den Jungvögeln. So haben die Storchenpaare beinahe die Hälfte ihres Nachwuchses nicht aufziehen können.

"Die meisten werden in den Nestern ertrunken sein. Andere verklammen und nehmen dann kein Futter mehr an", schildert der Storchenbeauftragte des NABU-Ortsvereins Prenzlau die Situation. So werden im August aus dem großen Prenzlau-Revier nur noch 62 junge Adebare mit ihren Eltern nach Afrika aufbrechen. Im Vorjahr waren es noch 102.