:

700 Stellen im Angebot

Im Dominikanerkloster gab es den Überblick über freie Lehrstellen und Arbeitsplätze.
Im Dominikanerkloster gab es den Überblick über freie Lehrstellen und Arbeitsplätze.
Monika Strehlow

In der Uckermark gibt es eine große Anzahl freier Arbeitsplätze und 50 offene Lehrstellen. Überall werden Mitarbeiter gesucht.

Pflege- und Dienstleistungsfirmen suchen händeringend Mitarbeiter. Das ist für viele Uckermärker eine Chance, findet die Arbeitsagentur in Eberswalde. Der große Andrang auf die erste Jobbörse „Uckermark” im Prenzlauer Dominikanerkloster am Montag gab dem recht. Über 700 freie Stellen sind der Agentur bekannt. Zudem sind bisher etwa 50 Lehrstellen unbesetzt, obwohl rund 130 junge Leute in der Region eine Ausbildungsstelle suchen.

Im Kloster sollten Firmen, Arbeitnehmer und Schulabgänger schneller zusammengebracht werden. Sieben Firmen der Region – von der Soergel Forsttechnik, über die Fährmann Pflege, das Invitel Callcenter oder die Siemens AG bis hin zur Nordkurier Logistik oder die Zeitarbeitsagentur ARWA Personaldienstleistungen – vertraten einen breiten Branchenmix. Für die Templiner NaturTherme war dieser Vormittag ein Erfolg. Auf ihre fünf offenen Stellen hatten sich in der ersten Stunde bereits sieben Interessenten gemeldet.

Kommentare (1)

Die Logistik hat in Deutschland auf jeden Fall immer noch Goldenen Boden. So viel wie die Leute mittlerweile online bestellen, können die Unternehmen mit den Anstellungen gar nicht hinterher kommen. Tja und Irgendjemand muss das ganze Zeug zur richtigen Zeit an den richtigen Ort bringen - am besten schon gestern. Bin ja derzeit bei der Jobsuche und habe mal unter www.logistik.career nachgesehen und es gibt noch offene Stellen ohne Ende.