StartseiteRegionalUckermark71-Jähriger sucht seine Familie

Spuren führen in die Uckermark

71-Jähriger sucht seine Familie

Rittgarten / Lesedauer: 2 min

Wer war meine Mutter? Warum hat sie mich als Baby weggegeben? Auf diese Frage erhofft sich Gerhard Leuendorf Antworten.
Veröffentlicht:20.11.2017, 12:14

Artikel teilen:

Gerhard Leuendorf (71) sucht Hildegard Neumann. Sie ist seine leibliche Mutter, die ihn zur Adoption freigegeben hatte. Leuendorf hofft, dass ihm die Leser des Uckermark Kurier helfen können. Seine Mutter wurde am 9. Januar 1927 in Gendrinn/Ostpreußen geboren. Bei seiner Geburt am 30. August 1946 in Erlach arbeitete sie als Haushaltshilfe in der Familie Fischer. Im November 1946 zog sie mit ihrem Baby Herrmann Franz nach Schapow in die Uckermark.

Mutter gab Sohn weg

Das Lehrerehepaar Else und Wilhelm Leuendorf in Rittgarten nahmen den Jungen im März 1947 bei sich auf und adoptierten ihn ein Jahr später. Sie gaben ihm den Rufnamen Gerhard. Dass er adoptiert wurde, erfuhr Gerhard Leuendorf erst mit 13 Jahren.

Suche nach den Wurzeln

Erst nach dem Tod seiner Adoptiveltern fasste Gerhard Leuendorf den Entschluss, seine leibliche Mutter zu suchen. Er setzte er alle Hebel in Bewegung, um Näheres zu erfahren. „Auf der Geburtsurkunde werden normalerweise das Geburtsdatum und der Geburtsort der Mutter vermerkt. Auf meiner gab es keinen Randvermerk, was die Suche erheblich erschwerte”, erklärte er.

Erst vor Kurzem erfuhr der Senior einige persönliche Daten seiner Mutter. „Im Einwohneramt von St. Wolfgang, von dem ich bereits eine ablehnende Antwort erhalten hatte, wurde plötzlich die Akte meiner Mutter gefunden. Sie war an einer Akte einer anderen Person angeheftet und bei der Bearbeitung gefunden worden“, freute er sich. Mit seinen neuen Erkenntnissen wandte er sich an das Prenzlauer Einwohneramt. Die Mitarbeiterin verwies ihn nun an die Gemeinde Schönermark, doch von dort kam noch keine Antwort.

Mutter wäre heute 90 Jahre alt

Gerhard Leuendorf gibt die Hoffnung nicht auf. Vielleicht finden sich noch Menschen, die sich an seine Mutter erinnern. Er hegt auch die Hoffnung, dass die alte heute 90-jährige Dame noch lebt. „Und möglicherweise habe ich noch Geschwister“, so der 71-Jährige.

Kontakt-Telefon: 03433 224101