Unsere Themenseiten

:

Ab Donnerstag soll es heiß werden

Spätestens am Donnerstag sollen auch in der Uckermark die Temperaturen über 30 Grad Celsius klettern.
Spätestens am Donnerstag sollen auch in der Uckermark die Temperaturen über 30 Grad Celsius klettern.
Heiko Schulze

Die Metrologen sagen hochsommerliche Temperaturen voraus. Darauf stellt sich das Dienstleistungs- und Gastronomiegewerbe ein. Auch Freibäder haben schon geöffnet.

Die Meteorologen prophezeien ab Donnerstag hochsommerliche Temperaturen. Treten die Vorhersagen ein, dann geht der kommende Freitag mit über 30 Grad Celsius als bislang heißester Tag des Jahres in die Annalen ein.

Die Eisverkäufer stellen sich darauf ein. Simone Kohpmann aus Gramzow betreibt mit ihrem Mann den Gasthof „Zum Grünen Baum“, der mit seinem selbst gemachten Eis bis über die Kreisgrenzen hinaus Bekanntheit erlangt hat. Die Spezialität der Saison 2015 heißt  „Butterkeks“ und schmeckt so, wie der Name schon klingt: Lecker. „Die Klassiker sind aber weiterhin Vanille-, Schoko- und Erdbeereis“, verrät die 34-Jährige.

Auch viele Freibäder erwarten ihre Besucher: In der Beliebtheit ganz vorn stehen das Seebad Prenzlau, das Strandbad in Brüssow und das Freibad in Klockow. Letzteres ist noch dicht. Die beiden anderen haben ihre Saison aber schon eröffnet.