StartseiteRegionalUckermarkAm Geburtstag festgenommen

Mutmaßlicher Autohehler

Am Geburtstag festgenommen

Angermünde / Lesedauer: 1 min

Südlich von Angermünde war ein Mann mit einem gestohlenen Wagen unterwegs. Auch sein Ehrentag schützte ihn nicht vor dem Zugriff der Polizei.
Veröffentlicht:17.01.2018, 14:48

Artikel teilen:

So hatte sich ein Mann seinen Geburtstag sicherlich nicht vorgestellt: Handschellen, Festnahme, Mitnahme zur Dienststelle und Sicherstellung des gestohlenen Wagens. Zivilfahnder der Bundespolizei nahmen am Dienstag einen 39-jährigen Fahrer vorläufig fest, weil er mit einem gestohlenen Auto unterwegs war. Laut Bundespolizei stoppten die Beamten das zur Fahndung ausgeschriebene Fahrzeug auf der Bundesstraße 158 in der Nähe der Ortschaft Altglietzen kurz hinter der Grenze des Landkreises Uckermark.

Wagen bereits einige Tage zuvor gestohlen

Erste Ermittlungen ergaben, dass der Volkswagen Caddy bereits in der Nacht zum 13. Januar 2018 in Berlin gestohlen wurde. Während der Festnahme rollte der Caddy gegen das Dienstfahrzeug und beschädigte es. Personen kamen dabei nicht zu Schaden.

Verdacht auf Hehlerei mit einem Auto

Bundespolizisten stellten den gestohlenen VW sicher und leiteten gegen den Polen ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Hehlerei ein. Den Sachverhalt übergaben sie zur weiteren Bearbeitung an die Polizei des Landes Brandenburg.